UPDATE:
Oh Mist, jetzt sehe ich gerade, das Deiner BJ 10/2012 ist.
Somit schon ein FL, dann mit dem neuem elektrischen Lenkgetriebe.
Dann vergiss meine u.a. geistigen Ergüsse. Trifft auf Deinen nicht zu.
Sorry!!
Gruß, Mario
Hallo Herriup!
So wie ich Deine Angaben zur Ausstattung lese hast Du somit auch Integralaktivlenkung, richtig?
Und vermutlich einen PreFL, richtig?
Wenn dem so ist, könnte sich bei Deinem F02 evtl. das "alte" F01/02 PreFL Leiden eines defekten Lenkgetriebes bemerkbar machen. (Suche mal nach "Klacken Lenkung", gibt einige Themen dazu hier).
Bei mir hat es auch so angefangen, dass im Stop and Go ein Klackern aus dem Bereich des Lenkstockes zu hören war. Ende vom Lied war dann, dass es u.a. auch im Stand, z.B. an der Ampel, in unregelmässigen Abständen geklackert hat. Es war auch ein leichtes "Pulsieren" des Lenkrads nach links/rechts spürbar.
Wenn dem so auch bei Dir sein sollte, dann "hilft" leider nur der Tausch des Lenkgetriebes.
Das "hilft" deswegen in Anführungszeichen gesetzt, da es lt. den Erfahrungen von einigen Forumsteilnehmern hier, leider nach einigen Kilometern (ca. 40k Km) wieder zurückkommt/zurückkommen kann. Es gibt anscheinend keine echte Abhilfe.
Anm.: Mir wurde auf eigene Rückfrage bei ZF, von denen nur versichert, das dieses Problem im Hause BMW und ZF bekannt sei, und deshalb bei den neuen bzw. den aufbereiteten Lenkgetrieben die seit Ende 2013 an den BMW Ersatz ausgeliefert werden, angeblich eine Verbesserung eingeflossen sein.
Ob dem wirklich stimmt kann ich jedoch nicht verifizieren, das wird die Zukunft zeigen.
Bei mir ist seit dem Tausch auf jeden Fall erst mal Ruhe in der Lenkung (-seit Tausch 8k Km gefahren.), hoffe das bleibt noch lange so.
Ansonsten fahre ich halt wieder zum
![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif)
hin und lasse tauschen. Meiner hat Gottseidank noch 3 3/4 Jahre EuroPlus.
Wünsch Dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Mario