Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2014, 22:20   #1
herriup
Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Obersulm
Fahrzeug: F02, 730ld Bj 10.2012, 523i touring 2008, Porsche 911 C4
Standard Geräusche von der Lenkung im Stop/Go Verkehr

Hallo,
letzte Woche habe ich mir nach meinem E66 ein F02 gegönnt.
Super Auto, alles drin was die Preisliste hergibt bis auf Nightview, Alcantara Himmel, Parkassistent und Kühlbox.
Nun habe ich im Kolonnenverkehr im Stau immer Geräusche von der Lenkung, sonst nicht. Hat einer eine Idee was das sein kann, habe ja noch Werksgarantie aber das gluckern aus der Lenkung ist im Stand nicht nachvollziehbar. Gibt es da ein bekanntes Problem, ich weiß nicht wie ich dem freundlichen das Erklären soll.
Softclose an der Beifahrertür spinnt auch.
Gruß
herriup
herriup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 17:29   #2
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

UPDATE:
Oh Mist, jetzt sehe ich gerade, das Deiner BJ 10/2012 ist.
Somit schon ein FL, dann mit dem neuem elektrischen Lenkgetriebe.
Dann vergiss meine u.a. geistigen Ergüsse. Trifft auf Deinen nicht zu.
Sorry!!
Gruß, Mario


Hallo Herriup!
So wie ich Deine Angaben zur Ausstattung lese hast Du somit auch Integralaktivlenkung, richtig?
Und vermutlich einen PreFL, richtig?

Wenn dem so ist, könnte sich bei Deinem F02 evtl. das "alte" F01/02 PreFL Leiden eines defekten Lenkgetriebes bemerkbar machen. (Suche mal nach "Klacken Lenkung", gibt einige Themen dazu hier).

Bei mir hat es auch so angefangen, dass im Stop and Go ein Klackern aus dem Bereich des Lenkstockes zu hören war. Ende vom Lied war dann, dass es u.a. auch im Stand, z.B. an der Ampel, in unregelmässigen Abständen geklackert hat. Es war auch ein leichtes "Pulsieren" des Lenkrads nach links/rechts spürbar.

Wenn dem so auch bei Dir sein sollte, dann "hilft" leider nur der Tausch des Lenkgetriebes.
Das "hilft" deswegen in Anführungszeichen gesetzt, da es lt. den Erfahrungen von einigen Forumsteilnehmern hier, leider nach einigen Kilometern (ca. 40k Km) wieder zurückkommt/zurückkommen kann. Es gibt anscheinend keine echte Abhilfe.
Anm.: Mir wurde auf eigene Rückfrage bei ZF, von denen nur versichert, das dieses Problem im Hause BMW und ZF bekannt sei, und deshalb bei den neuen bzw. den aufbereiteten Lenkgetrieben die seit Ende 2013 an den BMW Ersatz ausgeliefert werden, angeblich eine Verbesserung eingeflossen sein.
Ob dem wirklich stimmt kann ich jedoch nicht verifizieren, das wird die Zukunft zeigen.

Bei mir ist seit dem Tausch auf jeden Fall erst mal Ruhe in der Lenkung (-seit Tausch 8k Km gefahren.), hoffe das bleibt noch lange so.
Ansonsten fahre ich halt wieder zum hin und lasse tauschen. Meiner hat Gottseidank noch 3 3/4 Jahre EuroPlus.

Wünsch Dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Mario

Geändert von oeki47 (17.07.2014 um 17:40 Uhr). Grund: Rechtschreibung
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:47   #3
herriup
Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Obersulm
Fahrzeug: F02, 730ld Bj 10.2012, 523i touring 2008, Porsche 911 C4
Standard

Hallo Mario,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal bei BMW vorbei fahren, habe ja auch noch Werksgarantie. Ist halt nur schwer den Fehler zu Schildern da er nicht immer auftritt.
Schöne grüße
Thomas
herriup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkung geht schwerer, Geräusche aus dem Ausgleichsbehälter der Servolenkung Knut Helge BMW 7er, Modell E38 6 23.03.2010 15:36
740i mit Prins LPG wird bei Stop-&-Go-Verkehr zu heiss v8fred BMW 7er, Modell E38 7 12.09.2008 10:52
Lenkung: Lenkung gibt komische Geräusche von sich... roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 8 16.01.2008 16:07
Fahrwerk: Geräusche der Lenkung deressener BMW 7er, Modell E38 4 26.11.2007 23:05
Geräusche an der Lenkung Bextor BMW 7er, Modell E32 4 12.07.2005 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group