


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.12.2014, 16:07
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d F01
|
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Sorry, das ich das so deutlich sage, aber das ist Quatsch. 
|
Sehr schön. Die Foren brauchen mehr Leute von deiner Sorte, die stets sachlich fundierte Aussagen beisteuern!
Zitat:
Zitat von Salvador Dali
Ich kann die bereits geposteten Erfahrungen tendentiell auch bestätigen.
Ich habe meinen jetzt seit 7500km, der genau errechnete Verbrauch betrug in diesem Zeitraum 9,69 Liter.
Ich fahre zu sicher 80% (Klein)Stadtverkehr. Darin enthalten sind noch 2 Langstrecken, wo der 730 erst so richt trumpft.
Ich bin einmal 630km nach Norddeutschland und hatte einen Schnitt von rund 145 km/h und um den zu erreichen, muss man es schon fliegen lassen, wobei ich auch nie schneller als 200 gefahren bin. Zu meiner Verwunderung hatte ich dann immer noch einen Verbrauch von unter 9 Litern.
Dem gegenüber war ich einst von einer Schleichfahrt mit 120 und Tempomat völlig enttäuscht. Im Sommer habe ich jedoch 20 Zoll mit den 275er Reifen hinten, die Winterräder mit 19 Zoll und 245 rundrum habe ich jetzt erst eine Woche drauf.
|
Das wiederspricht irgendwie jeglicher Logik. Ich habe kürzlich zwei Frahren von jweils knapp 700km abgespuhlt. Sofern frei war, bin ich meist deutlich über 200 gefahren, oft auch mal Höchstgeschwindigkeit (257km/h laut HUD). Schnitt lag am Ende Stau- und Verkehrsbedingt bei 145km/h, Verbrauch 10,1l.
Die Grafik zeigt den BC des besagten VW Phaeton.
|
|
|
05.12.2014, 16:18
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Ich fahre selber einen V10 TDI Phaeton und hatte schon mehrere 3.0 TDI (GP2 und GP3) als Ersatzwagen und auf diesen Verbrauch bin ich noch nie gekommen.
Das schafft man nur wenn man den Bordcomputer resettet, um dann die nächsten 100km hinter einem LKW zu fahren.
|
|
|
05.12.2014, 17:40
|
#3
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d F01
|
Zuerst ist es völliger quatsch, dann möglich, aber nur wenn... 
Lies dir doch meinen Ausgangspost genau! durch, dann geht dir vielleicht ein Licht auf 
|
|
|
05.12.2014, 20:17
|
#4
|
|
-
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
Zitat:
Zitat von HSCOOL
Das wiederspricht irgendwie jeglicher Logik. Ich habe kürzlich zwei Frahren von jweils knapp 700km abgespuhlt. Sofern frei war, bin ich meist deutlich über 200 gefahren, oft auch mal Höchstgeschwindigkeit (257km/h laut HUD). Schnitt lag am Ende Stau- und Verkehrsbedingt bei 145km/h, Verbrauch 10,1l.
|
Was wiederspricht denn der Logik?
Du bist in den Spitzentempi schneller gefahren als ich, hast durch langsamere Passagen den gleichen Schnitt erreicht und dementsprechend einen guten Liter mehr benötigt. Passt doch.
Abgesehen davon, ist es irgendwie akademisch, unter völlig unbekannten Bedingungen über die Ferne Verbräuche vergleichen zu wollen und dabei noch aneinander zu geraten. 
Dafür hat jeder eine andere Vorstellung von Stadtverkehr, flotter Autobahnfahrt uvm. Quäle ich mich täglich durch München oder FFM ist das auch was anderes, als in einer Kleinstadt.
Was ich sicher sagen kann, dass mein 730d über den Jahresschnitt genau 4,5 Liter weniger benötigt als mein 745i. Würde ich nur Langstrecke fahren, wäre die Differenz sicher geringer.
Ich vermute, dass die größte Ersparnis zum LCI Modell in dessen Getriebe liegt.
Geändert von Salvador Dali (05.12.2014 um 20:23 Uhr).
|
|
|
05.12.2014, 20:42
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Du hast Recht, das Leben ist zu kurz um sich wegen solcher Banalitäten zu streiten.Wenn ich das nächste mal wieder einen V6 TDI bekomme, werde ich einen Extremversuch starten und hier dann berichten. 
|
|
|
05.12.2014, 20:46
|
#6
|
|
-
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
Eigentlich ist das Leben sogar zu kurz um Diesel zu fahren. 
|
|
|
07.12.2014, 19:04
|
#7
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d F01
|
Zitat:
Zitat von Salvador Dali
Was wiederspricht denn der Logik?
|
Ich meinte damit den Umstand, dass der Momentanverbrauch bei 180 nur minimal höher ist als bei 120
Durch den richtigen Reifendruck ist der Verbrauch bei mir etwas stärker in ein Fenster gerutscht, das halbegs passt. Anfänglich hatte ich wirklich die Vermutung, das etwas defekt sein muss.
Zitat:
Zitat von Salvador Dali
Eigentlich ist das Leben sogar zu kurz um Diesel zu fahren. 
|
Da gebe ich dir Recht, umso besser wenn man zum Ausgleich zu Hause noch einen schönen alten Ami V8 mit offener Auspuffanlage hat
Bezüglich des Mehrgewichts von größeren Rädern:
Sternspeiche 235 - 245/45 19" mit Pirelli Sottozero Winterreifen, 29,3kg pro Rad
Sternspeiche 253 VA 245/40 19 30,1kg und HA 275/35 20 31,3 kg.
Der Gewichtsunterschied sollte im Verbrauch zu vernachlässigen sein.
|
|
|
11.12.2014, 19:29
|
#8
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Zitat:
Zitat von HSCOOL
Bezüglich des Mehrgewichts von größeren Rädern:
Sternspeiche 235 - 245/45 19" mit Pirelli Sottozero Winterreifen, 29,3kg pro Rad
Sternspeiche 253 VA 245/40 19 30,1kg und HA 275/35 20 31,3 kg.
Der Gewichtsunterschied sollte im Verbrauch zu vernachlässigen sein.
|
Du schreibst beide Male von 19", die Größe kann also nicht gemeint sein. Die breiteren Sommerschlappen hinten sind logischerweise schwerer.
Entscheidend ist aber die Felgengröße, die sich sehr wohl auswirkt. Bei größeren Felgen hast Du bei gleichem Rad-Gewicht mehr Gewicht (anteilig) in größerer Entfernung zur Radnabe. Dadurch hat das Gewicht, welches beim Beschleunigen in Gang gesetzt werden muss einen größeren Hebel und der Wagen braucht mehr Kraft (also Kraftstoff) um die Fuhre in Gang zu setzen oder zu beschleunigen.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal bei mir vorbeikommen, und meinen recht schwach motorisierten 728 mal mit 16"- und dann mit (mitgebrachten) 20"-Felgen fahren. Da denkst Du, Du hast auf einmal nen Anhänger dran...
Bei satter Motorleistung merkt man´s nicht beim fahren, aber beim tanken...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
|
|
|
12.12.2014, 12:39
|
#9
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d F01
|
Zitat:
Zitat von 728schalter
Du schreibst beide Male von 19", die Größe kann also nicht gemeint sein. Die breiteren Sommerschlappen hinten sind logischerweise schwerer.
|
Sorry, die Sternspeiche 253 ist 20" groß.
Ich weiß was du meinst, aber in dem Bereich macht das nicht viel aus. Beim 5er merke ich den Unterschied im Gaspedal bei dem Umstieg von 19" im Sommer auf 17" im Winter, bei einer Gewichtsdifferenz von 5kg pro Rad. Da hängt er gefühlt etwas träger am Gas mit dem schwereren Radsatz, aber im Verbrauch hat sich da nie wirklich etwas getan.
Falls es jemanden interessiert, was die Gewichtsunterschiede wirklich ausmachen, hier ein Beispiel anhand eines kleinen Golfs:
Der unterschied von den sehr schmalen 15" Felgen auf 19" Felgen ergibt einen Unterschied von einem Liter auf 100km, bei einem Gewichtsunterschied von 6,3KG.
|
|
|
13.12.2014, 09:00
|
#10
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Es ist weniger das Gewicht als solches, es ist die Gewichtsverteilung innerhalb des Rades. Statt der schwereren großen Räder 2 Kisten Wasser im Kofferraum merkst Du mit Sicherheit nicht 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Verbrauch 730d
|
D.R.I.V.E.R |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
73 |
27.08.2017 12:51 |
|
Verbrauch 730d FL
|
celentano |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
10 |
06.08.2007 15:33 |
|
730d Verbrauch?
|
Fighter38 |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
49 |
18.02.2007 18:55 |
|
Verbrauch 730d
|
Bobaer |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
34 |
19.01.2005 22:19 |
|