Zitat:
Zitat von KaiMüller
Ums kurz zu machen:
Nein, jedenfalls nicht in dem Maß, in dem du dir das vermutlich vorstellt.
Zwar ist durchaus eine leichte Verbesserung der Gasannahme festzustellen (naja, ich finds unwesentlich, aber ist auch Popometer im Spiel), aber letztendlich bleibt es bei aller Weiterentwicklung (auch die VTG spielt eine große Rolle diesbezüglich) ein einfacher Turbo und der leidet nun mal bei diesem Thema unter seinem Konzept.
Eine Reaktionszeit bis zum Leistungsaufbau wie es die Register- oder Doppelturbo-Systeme bieten wird damit bei weitem nicht erreicht (sonst wären die ja auch überflüssig).
Ansonsten: einfach mal Probe fahren!
Tja, sowas Blödes.
Ich kenn das, deswegen neues Auto: 428i statt 435i 
|
Das leuchtet mir ein. Kann man denn zumindest sagen, dass die neue Generation 30d mit TwinScroll besser anspricht, als die Vorgänger? Ich bin den neuen 730xd natürlich schon Probe gefahren, muss aber gestehen, dass ich mich weniger auf das Anfahren, sondern eher auf die Autobahnfahrt konzentriert habe und da machte der 30d eine sehr gute Figur. Vergleichsweise laufruhig, kultiviert und dennoch ausreichend leistungsstark. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die ältere Generation 30d noch etwas samtiger schnurrte. Kann das Gefühl nicht so richtig beschreiben. Der Alte war aber etwas träger, im Vergleich zum Neuen.
Gibt es irgendwo Drehmomentkurven, wo die aktuellen 30d und 40d miteinander verglichen werden?
OT:
Ich hatte mal einen E90 Cabrio, der nach drei Jahren Leasing wieder rausging, weil ich doch keine Zeit für den netten Zeitvertreib hatte. Der hatte jedenfalls einen Benzinmotor und reagierte unvergleichbar schneller auf das Gas als es meine Dieselmodelle jemals taten. Nur der Verbrauch und somit die Reichweite waren entsprechend schlechter, was aber beim Cabriofahren eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Auch mit meinem aktuellen F10 525xd habe ich keinerlei Probleme mit verzögertem Ansprechverhalten. Ist ja auch ein echter Twin Power Turbo.