Modell F01/F02 |
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30.10.2015, 08:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 740i 2010
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Komische Verhaltensweise
Hallo Liebe Community,
ich dachte mir bevor ich voreilige Schlüsse ziehe frage ich hier mal nach.
Bei circa 500-600km reine Stadtfahrten (60-80kmh) schaltet das Getriebe von Tag zu Tag immer mehr unsauber im Normal Modus. Im Sportmodus braucht man das Glück gar nicht versuchen wenn man manchmal nicht die Nötigen Umdrehungen hat gibt es einen Ruck nach Vorne (beim Schaltvorgang).
Wenn man dann 100-200 km auf der Autobahn mal richtig Durch tretet. Ist es wie ausgewechselt man merkt zwar ab und zu lahmes Schalten. Aber das ist ganz minimal. Woran liegt das?
Bedenken mit einer ZF All-Inklusiv Bearbeitung das es eventueller Schlimmer wird?
Vielen Dank im Vorraus.
Fahrzeug:
740i 326 PS 6-Gang 2010er 84tsd km
Gruß!
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30.10.2015, 15:18
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#2
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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Tippe auf beginnende/beschleunigte Verkokung der Ventile durch die vielen Stadtfahrten.
Ist jedoch rein Spekulativ...
Lies Dich mal durch die vielen Beiträge dazu hier im Forum.
"Gestörte" Verbrennung hat def. Auswirkungen auf das Schaltverhalten/den - komfort.
Es würde m. E. nach also von der Symtomatik dazu passen.
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01.11.2015, 18:51
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 740i 2010
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Falls deine Spekulation sich bestätigt wie kann man dagegen vorgehen?
LG
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01.11.2015, 21:31
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#4
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Das Getriebe wird adaptiv gesteuert, d.h. es sollte sich der Fahrweise anpassen. Hier scheint es nur leider in einen Modus zu geraten, der zu der seltsamen Fahrweise führt. Ich würde mal beim die Adaptionswerte retteten lassen. Vielleicht hat sich da was ins Programm eingenistet....
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01.11.2015, 22:10
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#5
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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Zitat:
Zitat von Konrad78
Falls deine Spekulation sich bestätigt wie kann man dagegen vorgehen?
LG
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Vorbeugend eigentlich nur durch gelegentliche längere Ausfahrten. Wobei das auch nur ein wenig dagegen wirkt, vermeiden geht anscheinend nicht, weil das dem DI Prinzip geschuldet ist.
Wenn es also schon richtig übel ist, dann helfen alleine gelegentlich längere Ausfahrten auch nichts mehr, dann gehts nur noch über die aufwendige Reinigung der Ansaugseite.
Aber wie gesagt lese selbst. Zu dem Thema DI Verkokung gibts einiges Hier und im Netz zu lesen. Bilde Dir Deine eigene Meinung!
Ggf. ist es auch das Getriebe selbst und es hilft das was Esau beschrieben hat.
Jedoch alles sehr Wage, weil Ferndiagnosen und -Hilfeansätze sind schwierig.
Lass ihn doch mal bei auslesen. Ggf. sind Fehler eingetragen die bei der weiteren Betrachtung weiter helfen.
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03.11.2015, 18:42
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 740i 2010
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War heute bei . Habe erstmal einen Termin für den 25.11 bekommen.
Werkstattmeister wird den Wagen persönlich testen und mal an den Laptop anschließen. Daraufhin kommt die Schriftliche Diagnose.
Ich halte euch auf dem laufenden. Hoffe dennoch nicht das es vielleicht doch das Getriebe an sich ist.
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03.11.2015, 20:40
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich merke auch bei meinem, dass das Getriebe bei häufiger Kurzstrecke (immer so 20 KM) schlechter schaltet. Hab gleiches Baujahr, gleiche Maschine. Ich fahre aber auch insgesamt sehr defensiv und ohne großes Gaspedal Durchtreten, so gut wie nie Kickdown. Das Getriebe gerät dann in einen sehr gemütlichen Modus und ist wirklich überrascht, wenn es mal sportlicher dahergeht. Nach langen flotteren Autobahnfahrten ist dann wieder alles prima. Ab und an wollen unsere Wägelchen offenbar mal frei geblasen werden.
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27.11.2015, 15:58
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 740i 2010
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So hat sich leider lange hingezogen da bei alle Termine ausgebucht waren.
Ich war dort hab es prüfen lassen. War bis hierhin erstmal alles in Ordnung.
Was dem Freundlichen aufgefallen ist als sie den Getriebeöl-stand kontrollierten kam ihnen gleich ÖL entgegen. Dies ist nicht der Regelfall es sollte beim öffnen der Schraube fest drin bleiben. Sie haben dann eben auf die passende Einheit wieder aufgefüllt und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
Das Getriebe läuft nun besser als je zu vor. Unterschied wie Tag und Nacht und für einen Preis von 169.95€ ist das echt ein Schnäppchen + Kostenloses waschen und Innenraum saugen. Ich erkenne das Auto nicht wieder.
Gruß
Konrad
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27.11.2015, 16:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
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Zitat:
Zitat von Konrad78
Ich erkenne das Auto nicht wieder.
Gruß
Konrad
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Dann hättest du ihn vielleicht selber mal putzen sollen.
Spass beiseite, wünsche dir das es so bleibt.
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