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Alt 13.04.2021, 19:52   #1
Sajuk0
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Hallo Christian,

die Dämpfer härter oder weicher zu machen ist nicht an Dynamic Drive gekoppelt. Die verschiedenen Stufen konnte man in allen 7ern die F01/F02 Reihe über den Fahrerlebnisschalter abrufen, war von Anfang an bis Ende der Baureihe eine Serienausstattung.

Grüße,
Pascal

-----------------------------

Bezüglich Fortschritt.
Da ich auch nach weiteren Studien der Schaltpläne keine Hemmnisse für dieses Projekt finden konnte, habe ich mir mal einen Dynamic Drive Ventilblock, Teilenr. 6775258, für 49€ gekauft.
Bauteil stammt aus einem 550d aus 2016, Teilenummer sind identisch zum F01.
Alle Druckregelventile und kleiner Kabelbaum, Teilenr. 9178791, der die ganzen einzelnen Regler an einem Stecker vereint ist mit dabei. -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PICTURE

Sobald ich diesen habe schaue ich mir mal an, was ich Kabeltechnisch bauen muss um letztlich von unterm Auto, wo der Ventilblock verbaut wird in den Beifahrer Fußraum komme um das ganze mit dem VDM Steuergerät zu verbinden.

Geändert von Sajuk0 (14.04.2021 um 02:12 Uhr). Grund: Teilenummer hinzugefügt
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Alt 14.04.2021, 16:21   #2
Alpenfahrer
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Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

die Dämpfer härter oder weicher zu machen ist nicht an Dynamic Drive gekoppelt. Die verschiedenen Stufen konnte man in allen 7ern die F01/F02 Reihe über den Fahrerlebnisschalter abrufen, war von Anfang an bis Ende der Baureihe eine Serienausstattung.

Grüße,
Pascal
Hi Pascal,

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich dachte die Dämpfer selbst unterscheiden sich bei DD. Aber da Du auch eine andere Lenkhilfepumpe benötigst nehme ich an die geringere Lenkunterstützung ("Härtere Lenkung") im Sport Modus gibt es nur bei DD? Finde den Sportmodus eig. relativ sinnlos in so einem Gefährt. Habe den bisher 2-3 Mal aus Jux genutzt, würde mir aber null abgehen. War noch in keiner Situation in der ich das Gefühl gehabt hätte einen Vorteil dadurch zu haben. Und ich fahre durchaus gerne mal sportlichg aber eine 2,2to Langversion wird auch mit härteren Dämpfern und Lenkung kein Sportwagen.

Aber gut die Wankreduzierung wird wohl mit ein Grund sein dafür. Wenn ich da an den W221 S420CDI L denke den ich früher oft gefahren bin ... Der war schon gerne mal gut am wanken.

Interessant, dass der Effekt offensichtlich so deutlich ist, dass es Dir den Aufwand wert ist.



Grüße,
Christian
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Alt 15.04.2021, 00:10   #3
Sajuk0
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Zitat:
Zitat von Alpenfahrer Beitrag anzeigen
Hi Pascal,

Aber da Du auch eine andere Lenkhilfepumpe benötigst nehme ich an die geringere Lenkunterstützung ("Härtere Lenkung") im Sport Modus gibt es nur bei DD?

Interessant, dass der Effekt offensichtlich so deutlich ist, dass es Dir den Aufwand wert ist.
Die Lenkhilfepumpe muss getauscht werden, da die kleine nur für die Funktion "Servolenkung" ausgelegt ist und nicht noch zusätzlich DD mit befeuern kann. Daher muss die größere verbaut werden, die unter anderem deutlich mehr Dampf hat welcher auch notwendig ist wenn man bedankt das DD binnen weniger Augeblicke das ganze Auto aufstellen kann.
Hier ein gutes Video (nur 36 Sekunden lang) zur Anschauung der Funktion:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dynamic Drive Kalibrierung
Härtere Lenkung oder dergleichen wird damit nicht erreicht.
DD ist wirklich nur für die Rollstabilisierung da, mehr nicht.

Was den Aufwand angeht... es ist so das Dynamic Drive nachrüsten für mich nicht nur ein "will oder brauche das Feature" Projekt ist. Natürlich will ich es haben weil ich es genial finde, aber für mich ist einfach am Auto schrauben und Zeit dafür aufzubringen auch ein Hobby, mit dem ich meine Freizeit gerne verbringe.
Wenn ich also ein paar Tage am Auto arbeiten + viele Stunden um Dinge zu recherchieren und erforderliche Teile zu kaufen benötige, ich wieder mal viel über mein Auto lerne und am Ende mein Auto eine weitere Sonderausstattung mehr hat, geile Sache.

Und die Kosten? Tja, die meisten Hobbys kosten Geld und denke dass das gar nicht mal so teuer ist.

Grüße,
Pascal
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Alt 15.04.2021, 07:52   #4
Alpenfahrer
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Morgen, Pascal!

Vielen Dank für die Ausführungen und das interessante Video! Wieder was gelernt.

Viel Erfolg!



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 22:00   #5
Sajuk0
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Hallo zusammen,

habe mal wieder einen Fortschritt zu vermelden den ich hier teilen möchte.
Hat fast was wie eine Tagebuch
Also, ich habe nun den DD Ventilblock erhalten.
Ich habe es mir schon vorher gedacht, bisher nur nicht gesehen, aber an dem Teil sind 2 Stecker angebracht.

1x ein 12 Poliger Stecker, weiblich, Bezeichnung X158*1B, wo 9 Adern dran hängen.
1x ein 8 Poliger Stecker, männlich, X159*1B, wo alle 8 Pins belegt sind.



Sämtliche Adern gehen wie im Schaltplan aus meinem ersten Post zu sehen an das Vertikaldynamikmanagement Steuergerät.
Am VDM gibt es nur einen großen, 47-poligen Stecker mit der Bezeichnung A49*1B. ->>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK
- Dort sind die Pin 1-4, 17-20, 28-32 und 44-47 für Dynamic Drive reserviert.
- Die Pins 16 und 43 sind für die Ansteuerung des Saugdrosselventil an der zu verbauenden Tandempumpe welcher bei mir dir Lenkhilfepumpe ersetzt.
Hier gibt es auch einen Kabelsatz den man bestellen kann, Teilenummer 9256039. Der ersetzt allerdings nur den Kabelsatz auf halben Weg, man müsste also noch 2 Adern verlegen bis zum Stecker, X219*1B, wo der neue Kabelsatz den alten ersetzt.
- Eventuell ist auch noch Pin 7 Relevant, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob man den Ölniveauschalter nachrüsten muss oder ob dieser nicht bereits verbaut ist. Wäre aber nur ein einfach Sensor am Ölbehälter mit einer Zuleitung, das Kabel was weg geht müsste nur an die Karosserie wegen Massekontakt. Original wäre das eine Kammverbindung, Z10*2B, die direkt unterhalb des Ölbehälters liegt ->>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK. Ließe sich also auch sehr einfach verbauen falls nicht vorhanden.

Hier auch ein Schaltbild von der ganzen Geschichte, mit der man dann auch alle Adern den richtigen Pins zuordnen kann:



Was mir noch aufgefallen ist, wenn es mal soweit ist an der Hinterachse den Stabilisator gegen den aktiven Stabilisator zu tauschen, müssen dort auch beide Pendelstützen ersetzt werden, selbst wenn die alten noch in Top Zustand wären. Es git hier 2 verschiedene Ausführungen, je nachdem ob aktiver oder konventioneller Stabilisator.



So, wie geht's weiter. Zuerst werde ich mal schauen ob an meinem Ölbehälter ein Ölniveauschalter verbaut ist oder auch noch nachzurüsten ist.
Dann kaufe ich mal die passenden Stecker und fange an mir meinen eigenen Kabelbaum zu zimmern.

Das wird aber eine Weile dauern, ich muss momentan das Projekt zeitlich bedingt zurückstellen.

Wenn die Kabel dann alle vorbereitet sind kommt schon der größere Einkauf dran.
Das wäre dann Tandempumpe, Hochdruckschläuche, aktive Stabilisatoren, Hydraulikflüssigkeit, diverse Schrauben und andere Kleinteile wie neue Dichtungen etc..
Und damit könnte dann der Einbau beginnen.

Geändert von Sajuk0 (18.04.2021 um 22:10 Uhr).
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Alt 25.05.2021, 22:10   #6
Sajuk0
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So, es gibt mal wieder ein Update.

Inzwischen habe ich angefangen mir die Teile zuzulegen die man für den ganzen Spaß braucht.
Neben dem DD Ventilblock habe ich nun schon einige Hochdruckleitungen erworben.
Das wären alle Leitungen für die Verbindung Ventilblock zum vorderen Stabi:

6781425 - Druckleitung Schwenkmotor
6781429 - Druckleitung Ventilblock
6785999 - Druckleitung Ventilblock
6775212 - Druckleitung Ventilblock
6781426 - Druckleitung Schwenkmotor

Außerdem noch 2 Leitungen für die Verbindung Ventilblock zur Tandempumpe:

6791638 - Dehnschlauch Dynamic Drive
6796371 - Rücklaufleitung Dynamic Drive

Und es sind 2 Leitungen im Zulauf bei BMW, an die kommt man so in gebraucht und günstig kaum dran weil die Teile über 3 Meter lang sind und somit nicht mal mit DHL, DPD, GLS und co. als Paket versendet werden können und die daher auch keiner anbietet, zumindest nicht mit Versand.

6792435 - Druckleitung
6792436 - Druckleitung
Mit jeweils 300 Euro pro Leitung bisher die 2 teuersten Posten in dem Projekt.

Darüber hinaus habe ich jetzt einen aktiven Stabi, hinten, Nr. 6775187, sowie 2 neue Pendelstüzen, Nr. 6775189. Hier habe ich mir für alternativ Varianten von Lemförder entschieden.

Damit fehlen eigentlich nur noch die Tandempumpe, vorderer Stabi, insgesamt 4 Hochdruckleitungen (6792441, 6792442, 6853949 & 6791633) und diverse Kleinteile, also neue Dichtungen, Schrauben, Abstandsgummis, Halter, Schellen etc.

So, neben den Teilen die man offensichtlich braucht, werde ich auch ein paar andere Teile ersetzten.
z.B. der Ölbehälter. Der ist bereits in meinem Auto verbaut. ABER, da ist ein Filter drinnen den man nicht wechseln kann. Kommt daher neu. Oder der Riemen, welche die Lenkhilfepumpe aktuell antreibt, wird beim umbau gegen neuen getauscht und nicht wiederverwendet. Genauso die Gummis der Stabis und auch die vorderen 2 Pendelstützen
Wenn man schon an daran rum schraubt macht es meines Erachtens Sinn das gleich mit zu erneuern, wenns denn schon eh alles zerlegt wird.

Zu guter Letzt, der Spaß mit den Steckern.
Der Ventilblock wird mit 2 Steckern an das VDM Steuergerät verbunden. Die Stecker habe ich mir für 10€ auf ebay von einem gekauft, der den Ventilblock mit abgeschnittenen Steckern angeboten hat. Ohne konnte ich die Dinger einfach nicht identifizieren.
Den einen Stecker konnte ich neu bei BMW kaufen.
1x 8373632 - Universal-Buschengehäuse, 12 POL.
9x 6931880 - Buchsenkontakt, weiblich
Die 12 Gummitüllen (9x 8353706 und 3x 8364614) übernehme ich vom gebrauchten Stecker

Beim zweiten Stecker konnte mir auch Vorort im BMW Teilevertrieb keiner weiter helfen. Weder was das für eine Buschengehäuse das ist, noch welche Pins da rein gehören. Mit den Nummern die da drauf waren konnte man dort nix anfangen: 1-929343-1,AMP 1-929342-1 oder BMW 6901651.
Aber, mit der 6901651 konnte ich über Google auf ebay einen finden, der sowas anbietet:

Gehäuse inklusive Tüllen und Pins.
Habe ich gekauft, sind angekommen und alles passt zueinander.

Diese Woche werde ich mal die prüfen wie lang die Leitungen sein müssen zwischen Steuergerät und Ventilblock und dann wird der Kabelbaum gebaut.
Dabei werde ich NICHT die Farbcodierung von BMW übernehmen, sondern nur 3 Farben Einsetzen, je nach Kabelquerschnitt. Gibt 0,35mm2, 0,5mm2 und 0,75mm2. Grün mit 0,75 und Blau mit 0,5 habe ich noch über, mal schauen was für eine Farbe es bei 0,35 wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210522_152855.jpg (30,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210522_152908.jpg (32,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210522_152921.jpg (26,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210522_190738.jpg (33,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Sajuk0 (25.05.2021 um 22:29 Uhr).
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Alt 06.07.2021, 01:28   #7
Sajuk0
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So, nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Auch wenn es grade nicht schnell geht, so schreitet es Stück für Stück voran.

Am Wochenende habe ich mal die Verkabelung für den Dynamic Drive Ventilblock verlegt.
Der Ventilblock wird in einem Hohlraum auf der Beifahrerseite verbaut, direkt da wo die Schräge nach oben beginnt.
In diesem Hohlraum in der Schräge ist auch ein Loch in der Karosserie mit Gummidichtung durch die bereits ein kleiner Kabelbaum durchgeführt wird.
Da habe ich ein zusätzlichen Durchgang rein gemacht und meinen 17 Adrigen Kabelbaum durchgelegt.

Von außen:


Der "Durchbruch":


Der Durchmesser des Durchgangs wurde zwar so gewählt, das nachdem der Kabelbaum durchgeführt wurde kaum noch Platz in diesem ist. Trotzdem noch ein bisschen Silikon drüber um das ganze weiter gegen Feuchtigkeit abzudichten.


Komplette Ansicht von unten.
Der Kabelbaum wurde zusätzliche einmal mit Isolierband ummantelt.
Eigentlich hätte ich das ganze kürzer dimensionieren können, aber man weiß ja nie ob man da nochmal ran muss. Sich in den Allerwertesten beißen weil alles mit 0 Toleranz dimensioniert wurde ist definitiv nicht wünschenswert.
Das ganze wurde anschließen mit Kabelbinder dort vorläufig fixiert, damit da erstmal nix lose rumscheppert.


Von Oben das selbe Spiel, die Leitungen wurden einmal mit Isolierband ummantelt und der Durchgang am Gummistopfen mit Silikon abgedichtet:



Zum Schluss den Kabelbaum so verlegt, wie auch die Original verlegten Leitungen geführt sind. Jetzt kommen alle Adern oberhalb vom VDM Steuergerät raus.
(Das ist das silberne Teil oben rechts im Bild.)


Wenn ich die Tage weiter mache, werden die Leitungen alle noch durchgemessen, habe ja keine Farbcodierung und weiß aktuell nicht welche Leitung oben im Fußraum welche ist die von unten ankommt.
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