Haben in Familie 2 von den V8, einen 407PS, den hab ich und mein Bruder damals einfach meinem Vater besorgt als der noch zur Beobachtung im KH war, mein Vater war da schon 76 und immer Auto Freak gewesen..(ein f10 550ix 2012 mit 24tkm gekauft in 2015, nachdem er seinen CLK 320 geschrottet hatte im nebel) für kaum 28 netto damals.Liste 95.
Für meinen alten Herren damals schlicht unglaublich. Haben die Übergabe sogar in einem BMW Autohaus organisiert.mit einem frischen Service.
Ich kannte natürlich das Thema x50i Motor. Aber damals war die Überlegung, die 4500-5000 km im Jahr vom Vater, das riskieren wir.selbst wenn er irgendwie Mal Öl anfängt zu nehmen. Der Kaufpreis war damals einfach ein Wahnsinn für den Wagen.
Unauffällige Limo ,blau mit Standard Felgen 18 Zoll , innen eher klassisch - helles Holz helles Leder , mit Komfortsitze mit memory, auch hinten Klima, sonst nur als Assistent (der wie ich finde einzig sinnvolle) : Spurwechselwarnung.
Und halt auch Standheizung, Servoschließung und GSAD, M Lenkrad beheizt,el. Verstellbar alle Rollos , aktives Fahrwerk,Professional, natürlich Xenon mit Kurvenlicht, Schildererkennung.. Kamera, E- klappe..
Also der hatte nach Kauf gleich noch vom BMW Händler die neuen Injektoren bekommen in 2015.
Und hat nun gemütliche Rentner-74.000 km runter.
Der andere, ein 2019er 750x i mit 449 PS.
Vom Bruder, ähnliche km.
Beides bisher Toi TOI TOI.edit: nicht ganz siehe unten.
Und für den Vater ist es nach wie vor ein traum ,der hätte nie so ein Teil geholt sondern damals beinahe einen (sch..) B Klasse für ..keine Ahnung vielleicht 50 tausend . O Gott. Das musste vermieden werden.
Das wollten wir nicht riskieren der sollte was ordentliches haben, das letzte , wirklich beste Auto das er je hatte.einen V8.
Und der F10 macht echt Freude.
Sanft und mit unnachgiebigem Druck, und eine Automatik die natürlich kaum Wünsche offen lässt.
Und er kommt einem ganz grossen Sauger schon sehr nahe, im Ansprechverhalten.
Die Maschine rollt auch deshalb ganz oft um 1000/1100 Touren und kommt aber trotzdem aus dem Quark.
Und ich Frage mich warum man den 750 , zumindest unseren, dann so anders gemacht hat.
Aggressive Gasannahme, und vor allem: verzögert. Und relativ laut irgendwie.
Das nervt ungemein es macht absolut keine Freude.
Es ist enttäuschend.
Dass wir auch noch das Gefühl haben der 550 marschiert irgendwie noch müheloser, mag dem Mehrgewicht geschuldet, subjektiv kann er mit den 50 Nm dieses nicht ausgleichen.
Aber er hängt auch irgendwie immer mit der Drehzahl bei knapp 1500 und darunter funktioniert er aber auch nicht. Das ansprechen ist der größte Makel.
Hier ersetzt er sicher keinesfalls einen noch größeren Sauger oder allgemein einen V12.
Nun ja ich selber hab auch 2 V8(5L) aber aus den frühen 90ern vom Wettbewerber.
Und den e32 V12.
DAS ist müheloses Feeling. Natürlich vergehen schon auf 100 km/h 3s mehr Zeit als bei den Turbo/8 Gang Modellen. Aber die Art und Weise.. ich meine das ist es doch warum man sowas kauft.
Aber vielleicht haben wir ein besonderes Exemplar..ach im übrigen nix TOI TOI der 750 steht seit 2 Wochen bei BMW es werden Kabelbäume gewechselt im Motorraum der hatte verminderte Leistung..Mal sehen was das wird. Soll 4500 kosten definitiv.. also ich muss das ja noch mit dem toi TOI TOI relativieren..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Geändert von Aprilscherz (19.12.2023 um 20:58 Uhr).
|