|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.12.2025, 22:35
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 - 750ixDrive (30.10.2013) Facelift
|
Untere Ölwanne an F01 750i xDrive N63 entfernen
Hallo, ich habe mir im September 2025 einen schönen Maritim blauen Facelift F01 gekauft.
Da ich schon viel über die Schwachstellen des N63 gelesen und in YouTube gesehen habe, mache ich selbst zwei Ölwechsel nach 10.000 Km und dann den geplanten 30.000 Km Service in der Werkstatt.
Nun steht dieser in knapp 1.500 Km an und ich wollte beim ersten Mal die untere Ölwanne entfernen um nach Spuren von den Gleitschienen zu schauen.
Kann ich die untere Ölwanne entfernen ohne den Motor anzuheben oder die Vorderachse abzulassen?
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Liebe Grüße
Michael
|
|
|
11.02.2026, 10:36
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 750i V8 (12/12)
|
Moin Michael
Für solche Arbeiten kann ich dir dringend ISTA+ empfehlen. Das Diagnose und Analyseprogramm beinhaltet alle Einbauanleitungen sowie Schaltpläne welche für Arbeiten am F01 unverzichtbar sind.
I.d.R. geht das aber ohne die Vorderachse zu entfernen.
Zum Thema Gleitschienen kann ich dir sagen, dass du dir eigentlich gar keine Sorgen machen brauchst, da du einen LCI mit N63TÜ fährst.
Das Thema Gleitschienen wurde damit fast vollständig beseitigt seitens BMW.
Ich habe mich da auch lange reingelesen. Es gibt einige YT-Videos über N63 Überholungen mit 250 tkm plus wo die Gleitschienen wie neu sind.
Andere Themen sind halt Verkokungen, Ventilschaftdichtungen, Turbokühlleitungen, Injektoren und evt. die Hochdruckpumpen.
Aber wenn man da immer mind. S+ tankt sowie alle 10tkm einen Ölwechsel macht halten sich auch diese Dinge im Rahmen. Für die Turbokühlleitungen gibts ein Upgradekit aus den Staaten von Uroparts. Damit ist dann für immer Ruhe, da komplett metallisch ausgeführt.
|
|
|
11.02.2026, 23:40
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 - 750ixDrive (30.10.2013) Facelift
|
Hallo Christian, Danke erstmal für deine Antwort.
Das mit ISTA hab ich mir auch schon überlegt, das werde ich mir jetzt zulegen.
Ich hatte das Glück, dass der Vorbesitzer wirklich alles hat machen lassen, auch die Turbokühlmittelleitungen aus Metall.
Das was ich machen kann ist alle 10000 Km Ölwechsel und entweder Aral Ultimate oder Shell V–Power tanken.
Das mit den Gleitschienen am tü Motor habe ich noch nicht gewusst.
Grüße Michael
|
|
|
|