Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 13:56   #11
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von StephanG2312

Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard

Zitat:
Zitat von Oxcreek Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, ob du einen x suchst, aber DD und die Aktivlenkung sind dort nicht mgl.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, mit folgenden Anmerkungen:

DD + Allradaktivlenkung ist richtig gut und würde ich immer nehmen.
HUD ist ebenfalls sehr gut
Adap. Kurvenlicht ist im 7er sehr gut und ein echter Gewinn
Eigentlich kein x...

Wie gesagt, beim E46 ist das Kurvenlicht nicht wirklich effektiv, aber da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 14:44   #12
Rolli750
Mitglied

Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ich möchte deine Liste ein bisschen ergänzen mit meinen Erfahrungen

- Hifi Pro wenn du keine besonderen Ansprüche an die Hifiausstattung stellst brauchst du es bestimmt nicht.
-Sitzbelüftung muss nicht sein, der Lärm den die Lüfter machen ist unerträglich ich schalte sie deswegen nie ein.
- Softclose würde ich nicht verzichten habe mich zu sehr daran gewöhnt.
- Automatische Heckklappe würden ich und meine Frau vermissen.
- TV Funktion, ich habe sogar noch DVD dabei vorne und hinten, für mich ein Muss, besonders wenn es die Langversion ist.
- Aktivsitze brauche ich nicht hatte ich im E66 vermisse ich nicht im F02
- HUD unverzichtbar und das Auto ist wahrscheinlich später schwer zu verkaufen ohne HUD
- Spurverlassungswarnung habe ich immer ausgeschaltet. Kannst du beruhigt weglassen.
- Spurwechselwarnung benutze ich immer und mag es besonders bei Regen oder schlechter Sicht.
- Speed Limit Info unverzichtbar, bei all denen Limits die bei uns sind. Sogar wenn ich in Frankreich unterwegs bin bekomme ich die Knöllchen durch die Blitzer nach Hause geschickt. Dieses Knöllchengeschenk kommt übrigens Ende 2013 Europaweit. Also Speed Limit unverzichtbar.
- Start Stop kann ich nichts dazu sagen, kenne das System nicht aus eigener Erfahrung.
- Standheizung habe ich in allen 7er, für mich unverzichtbar auch wenn ich es nur einmal benutze.
- Fernlichtassistent hatte ich im E66 und war nicht besonders überzeugt davon und habe im F02 darauf verzichtet. Ich würde es aber auf jeden Fall jetzt immer nehmen denn man gewöhnt sich daran und ich vermisse es jetzt öfters.
- Zusatzausstattung für den Fond, sag das mal dem Nachwuchs die wissen was sie an Fondentertainment haben
- Lenkradheizung, hatte ich immer und jetzt leider nicht mehr. Ich vermisse es sehr da ich schnell kalte Finger bekomme und dann ist Lenkradheizung einfach gut ist. Das Sportlenkrad im F02 ist aber nicht so kalt wie die anderen Lenkräder die ich vorher hatte, nur leider zu klein für den 7er (verdeckt immer ein bisschen die Sicht auf die Armaturen.
- Sonnenschutzrollos gehören zum 7er dazu, ich habe getönte Scheiben mit Rollos. Finde beides sehr gut, fand aber vorher dass getönte Scheiben überflüssig wären.
- Surround View, bedenke dass der 7er unübersichtlich ist, da brauchst du öfters die Kamerahilfen besonders in schmalen Ecken. Hat mir in den Ferien eine Delle vermieden denn ohne hätte ich ein Hindernis beim Einfahren nicht bemerkt. Dass ich ohne Delle eingefahren bin brachte mir die Bewunderung der Spaziergänger ein.
- Adaptatives Kurvenlicht da kann ich nur sagen nimm es denn gerade das Lichtspiel des 7er ist jeden Cent wert den es kostet. Kaufe alles was mit den Lichtern zusammen hängt. Die Lichter passen sich deiner Umgegend an und werden breit gestrahlt oder leuchten weit vor dir die Strasse aus. Bei den Lichtern haben die BMW Ingenieure sehr gute Arbeit geleistet.

Vergessen hast du noch die Aktivlenkung, ich möchte die auch nicht mehr missen
ACC hatte ich im E66 habe im F02 nur einfachen Tempomat nach einiger Eingewöhnung geht es auch ohne ACC. Ich vermisse es nur selten.

Aber wie gesagt es sind nur meine Erfahrungen und Nutzungsgewohnheiten

Rolli750
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:08   #13
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von StephanG2312

Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard

Danke, Rolli, für die ausführlichen Infos und vor allem für den Tip mit der Aktivlenkung, da bin ich bislang davon ausgegangen, dass das Serie ist und habe die Liste wohl nicht gut genug gelesen. Danke an dieser Stelle auch an alle anderen, so langsam entsteht ein Bild...

Mal eine andere Frage: Wie stehen generell die Chancen bei einem Händler noch eine Garantie rauszuhandeln (zB EUROplus)? Hier gibt es innerhalb der Gebrauchtwagenbörse auch große Unterschiede, so haben einige Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung keine und manche mit hoher haben wiederum eine. Ist eine solche Garantie oder Premium Selection generell ein Kaufargument oder eher nicht?
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:45   #14
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zum Sinn oder Unsinn von Extras gibt es hier bereits Threads, in denen Vor- und Nachteile ausgiebig diskutiert wurden.

Manches ist sicher auch Abhängig von der Art der Nutzung (z.B. wer immer in Garagen parkt, braucht weniger eine Standheizung als ein Laternenparker)

Auch über DD und ACC gibt es sehr kontroverse Meinungen.

Manches Extra wird erst dann unverzichtbar, wenn man es mal hatte und dann im nächsten Auto nicht mehr. Wenn man es dagegen noch nie hatte, wird man es auch weniger vermissen.

Wenn man für sich selbst das perfekte Auto haben möchte, muss man den selbst konfigurieren - oder irgendwelche Kröten schlucken.

Alles allerdings ist Jammern auf höchstem Niveau. Also alles "1. Welt Probleme"
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:52   #15
Rolli750
Mitglied

Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Bei Premium Selection ist die Europlus mit drin.
Warum Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung keine haben andere wiederum eine haben, hast du schon selbst beantwortet.

Niedrige Laufleistung, niedrige Reparaturanfälligkeit - Hohe Laufleistung, höhere Reparaturanfälligkeit.

Wenn du die Europlus nicht in den Kaufpreis reingehandelt bekommst kaufe sie dazu. Es lohnt sich. Ich hatte letztes mal 600€ bezahlt und bestimmt 5000€ gespart.

Gibt der Händler dir keine Europlus, lass die Finger vom Auto.

Europlus gibt es nur bei BMW.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 16:35   #16
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Oxcreek Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht, ob du einen x suchst, aber DD und die Aktivlenkung sind dort nicht mgl.
Aktivlenkung ist bei x nicht möglich, DD (Dynamic Drive) sehr wohl (ich habe es jedenfalls).
Alt 15.10.2012, 08:08   #17
Oxcreek
Mitglied

Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
Aktivlenkung ist bei x nicht möglich, DD (Dynamic Drive) sehr wohl (ich habe es jedenfalls).
Stimmt! Habe mich geirrt.
Oxcreek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 08:45   #18
patrickF01
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Da ich auch auf der Suche bin nach einen 740i/750i , hab ich schon 2 Mal erfahren müssen das die NL nür einen Jahr E+ gibt.
Meinen 530i E60 , EZ 09-2003 gekauft in 2010 , könnte ich 2. Jahr E+ abschliessen.
Ist ja komisch das mann für einen 5-er von 7 Jahre alt extra Garantie dazu kaufen kann und einen 7-er von 4 oder 3 Jahren nicht (weil 7-er Unterhalt/ Ersazt. viel teuer sind, kann einen Grund dafür sein).
Vielleicht das Ihr andere Erfahrungen hatt?

Einen 7-er mit 2 Jahr E+ oder PS ist ja eine feine Sache.
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 22:05   #19
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Wenn Du auf den "Big-Hybrid" eine Garantieverlängerung insbesondere für den 8.000,- € teuren Akku bekommst, dann ist der F04 vielleicht eine echte Alternative zum alten (vor LCI) Fuffi F01 mit den 408 PS. Der Hybrid hat deutlich mehr Punch, brauch 2-3 Liter weniger und ist bestimmt im Gebrauchtwert im Bodenlosen! Musst noch auf ACC, DD und Aktivlenkung verzichten und Einbußen im Kofferraum hinnehmen. Von dem Wagen wurden wohl nur abzählbar geringe Stückzahlen gebaut. Eine gewisse exotische Exklusivität wird ihm wohl vergönnt bleiben, dem ausgestorbenem V8-Hybriden!
Wäre ich nicht schon langsam wieder g... auf ein neues Spaßmobil, da mein Vertag im Sommer 2013 ausläuft, würde ich meinen behalten. Hatte bisher ein Hybrid-Steuerteil-Ausfall und wurde abgeschleppt. Aber ob diese Panne auf Anfälligkeit mit dem Hybrid im Generellen zusammenhängt, möchte ich bezfeifeln. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen. Keine Bange, will Dir nicht meinen andrehen! :-)
LG, BMA
Alt 16.10.2012, 09:05   #20
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
....
Wäre ich nicht schon langsam wieder g... auf ein neues Spaßmobil, da mein Vertag im Sommer 2013 ausläuft, würde ich meinen behalten. ...
LG, BMA
Genau das ist das Problem: Die Kisten sind an sich schon optimal, aber das reicht uns immer noch nicht. Andererseits ist ein neues Auto immer noch billiger als eine neue Frau

Und genau deshalb werden die nicht wie früher auf lange Haltbarkeit getrimmt (im e38 waren oft 500tkm drin) sondern gleich so ausgelegt, daß man den gar nicht sooo lange behalten will.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort