Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 18:41   #1
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard Scheibenwaschdüsen einstellen.

Man kann entgegen der freundlichen meinung doch die scheibenwaschdüsen einstellen. Motorhaube auf und an der unterseite der düsen ist eine kleine torxschraube, hineindrehen fächer rauf, rausdrehen ( nicht zuweit ) fächer runter.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:34   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

An unseren Autos ist so viel Schnick-Schnack dran, dass die meisten auch nicht mehr alles wissen.....wobei das Einstellen der Scheibenwaschdüsen nicht wirklich Schnick-Schnack ist, nur die Art und Weise, früher hat man dazu 'ne Nadel genommen und gut war es.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 09:09   #3
The Beast
Langsamfahrer
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730 ia V8
Standard hehe...

bin durch Zufall hier gelandet... also in diesem Teil des Forums....

also ICH kann an meinem E32 noch die Nadelnummer...

nix für ungut...
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
The Beast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 09:27   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hat der F01 wieder Düsen an/unter der Haube?

Fand ich beim E65 super, dass die direkt an den Wischern waren - nix einstellen, immer das Wasser an der richtigen Stelle.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:03   #5
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hat der F01 wieder Düsen an/unter der Haube?
Gute Frage, man achtet nicht aktiv darauf... Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, auf der Haube ist nichts.
Ich glaube, es kommen drei breit gefächerte Wasserstrahlen von unten der Haube.
Was mir am BMW fehlt, ist die nicht vorhandene Beheizung der Ruhezone der Scheibenwischer. Die war beim Lexus vorhanden, einfach eine Schleife, die vom Kühlwasser durchflossen wurde.
Es ist mir auch schleierhaft, warum man zumindest bei der Oberklasse nicht öfter eine Heizung für den Wasserbehälter anbietet, mit warmem Wasser würden die Scheiben besser vom Wachsresten und Fliegen befreit werden.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:24   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Was mir am BMW fehlt, ist die nicht vorhandene Beheizung der Ruhezone der Scheibenwischer. Die war beim Lexus vorhanden, einfach eine Schleife, die vom Kühlwasser durchflossen wurde.
Hatte der E38 auch noch, allerdings mit elektrischer Beheizung per Draht in der Scheibe.
Aber es muss halt gespart werden....

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Es ist mir auch schleierhaft, warum man zumindest bei der Oberklasse nicht öfter eine Heizung für den Wasserbehälter anbietet, mit warmem Wasser würden die Scheiben besser vom Wachsresten und Fliegen befreit werden.
Da kann ich jetzt eine Erfahrung von der E-Klasse W211 besteuern, die sowas ja hat (Als Zusatzausstattung?).

In weiteren Familienumfeld gabs mal einen E420CDI- der hatte das Problem, dass trotz der tollen Waschwasser-Beiheizung und eigentlich auch ausreichend Frostschutz das Waschwasser regelmäßig einfror (dann allerdings auch wieder auftaute- aber das dauerte natürlich).
Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht.
Mann musste also nach Fahrtantritt immer eine ganze Weile warten, bis die Waschfunktion nutzbar war- weil eingefroren und die Heizung erst wieder auftauen musste.

Dann doch lieber vernünftig mit den entsprechenden Mitteln mischen und gut ist- darauf kann man sich dann verlassen.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:38   #7
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Der Verdacht war, dass die Heizung die flüchtigen Anteile des Frostschutzes "verdampfen/verdunsten" lässt und deren Wirkung verloren geht.
Da ist was dran...
Aber eine Art Durchlauferhitzer würde das Problem lösen. In Stückzahlen sicher für wenige Euro fertigbar. Kurzzeitig 20-50A für eine vernünftige Heizleistung dürfte auch kein Problem sein.

Ich habe die Erfahrung, dass auch beim gut konzentrierten Frostschutzmittel die Düsen einfrieren (weil der Alkohol bevorzugt dort verdunstet) und irgendwie hilft dabei die beim F01 angeblich serienmäßig vorhandene Düsenheizung nicht weiter. Nur Stehen in der Garage mit warmem Motor...

Die Düsenheizung - wann ist die eigentlich aktiv? Automatisch (Heizung = Kaltleiter) oder zusammen mit manuell einzuschaltender Heizung der hinteren Scheibe & Spiegel?
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:46   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von g8org Beitrag anzeigen
Automatisch (Heizung = Kaltleiter)?
Genauso, wie die Spiegel auch, mit der Heckscheibe aht beides nix zu tun.

Das letztemal, dass ich Probleme mit eingefrorenen Düsen hatte war beim E36- ohne Beheizung.
Bei allen jüngeren Modellen war das Problemlos...insofern vermisse ich da nix.

Das einzige was fast IMMER verbesserungswürdig war, ist die Verteilung des Reiniger auf der Scheibe.
Irgendwo bleibt die Salzpampe immer hängen, bevorzugt oben rechts (zum Glück störts da nicht so).
Naja, das Problem sollte für die nächsten paar Monate ja nicht mehr auftreten

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:56   #9
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard orientierungslos

Leider findet der teure Stoff nicht immer den Weg auf die Windschutzscheibe, sondern wird druckvoll und sehr ergiebig auf die Scheinwerfer verteilt.

Nervt mich Hat jemand eine Idee, dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ????
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:37   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Markuese69 Beitrag anzeigen
dieses Licht aus, Schuß, Licht an ist doch nicht wirklich die ganze Option ????
Das Licht geht nicht aus, das wirkt nur so, weil der Schaum kurzzeitig auf den Scheinwerfern ist udn das Licht "verdunkelt".

Wenn dich das stört: Sicherung der Pumpe ziehen

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beheizbare Scheibenwaschdüsen? slund BMW 7er, Modell E38 20 13.03.2013 17:57
Scheibenwaschdüsen Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 2 18.02.2009 09:39
Motorraum: Scheibenwaschdüsen alex7 BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2007 19:25
Motorraum: Scheibenwaschdüsen hpaw BMW 7er, Modell E38 6 12.11.2006 19:59
Scheibenwaschdüsen einstellen charder BMW 7er, Modell E65/E66 3 22.08.2005 16:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group