Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 14:28   #1
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard Geplanter Umstieg auf F01/F02

Hallo Leute,

aktuell bin ich noch mit einem E65 FL 730d unterwegs,
welcher jedoch nächstes Jahr dem Nachfolger weichen muss.

Bin mit der Leistung des aktuellen durchaus zufrieden
und habe dementsprechend wieder einen 730d zwischen
Bj.10-2011 anvisiert.

Ist der unterschied vom E65 zum F01 30d groß?
Hätte natürlich auch nichts gegen etwas mehr Leistung einzuwenden obwohl es nicht zwingend erforderlich ist. Wenn der aktuelle etwas Kraftvoller ist wie der E65 brauche ich in meiner Suche den 40d nicht mehr berücksichtigen.

Oder würdet ihr mir dennoch zum 40d raten.
Wie ist die Haltbarkeit beim Bi-Turbo? Der 730d ist das zuverlässigste Fahrzeug welches ich besessen habe und war nie unplanmäßig beim .
Würde dies gerne so weiterführen.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 15:07   #2
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Fahr in Probe. Ich bin im Vergleich zu meinem e65 weder mit Platz noch mit der Verarbeitungsqualität zufrieden.
Alles ist eine Nuance günstiger, fühlt und hört sich auch so an. Das gekühlte Mittelfach fehlt mir extrem. Eigentlich fühlt es sich an, als fährt man einen besseren 5er und keinen 7er.
Ich könnte mir fast vorstellen, wieder zurückzuwechseln.

Multimedia und Fahrassistenz sind toll, wiegen das aber nicht ganz auf.
Fahrdynamisch reicht mir der 30d im F01 im Vergleich zum vorherigen 745i aus. Da ich noch keinen 730d e65 gefahren bin, kann ich Dir da bzgl. der Maschine im Vergleich nicht helfen.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 16:11   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich empfinde die Materialien sowie die Verarbeitung beim F01 hingegen als besser als beim E65.
Alles wirkt etwas gefälliger, man hat weniger den "Plastiklook" im Innenraum.
Beispiel: Das Armaturenbrett ist mit einem Soft-Skin-Material bezogen, optisch und haptisch ähnlich wie Leder, mit Nähten verarbeitet.

Dieses setzt sich auch an den Türflanken unterhalb der Fensterlinie fort.
Das mit dem im E65 tollen Mittelfach ist richtig, dieses ist im F01 wirklich winzig und auch nicht gekühlt.

Ansonsten ist der F01 in allem meiner Ansicht nach einen Tick besser als der E65, eben gerade insbesondere bei der Multimedia Connectivity.
Auch das modernere iDrive ist übersichtlicher und es gibt wieder mehr Knöpfe zur direkten Anwahl der Funktionen und Ausstattungsumfänge.

Der Abrollkomfort ist mit den 20 Zoll Runflats etwas schlechter als mit den vorherigen 19 Zoll "Normalreifen" beim E65.
Die Fahrdynamik ist prima und die Assistenzsysteme sind prima, teils gab es diese ja gar nicht im E65 (z.B. Spurwechselassistent oder HUD).

Was ich als negativ empfinde, ist die eingeschränkte Rundumsicht durch die hohe Gürtellinie sowie recht weit vorne platzierte B-Säulen.
Da hätte ich gerne die Kameras, die gerade beim Abbiegen Sinn machen.

Ich denke auch, Du solltest den F01 probefahren und Dir ein eigenes Bild machen...
Ich jedenfalls würde nicht unbedingt wieder zurückwechseln wollen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 18:05   #4
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Ich rate zum 730d mit dem jetzt überarbeiteten Motor, der mich im Vergleich zu seinem Vorgänger in einem vierwöchigen Test sehr überzeugt hat. Ursprünglich war ich vom 730d recht enttäuscht im Vergleich zu meinem damaligen 745d.

Jetzt wirkt das Gesamtpaket stimmiger, was auch am Achtstufenautomaten liegen dürfte. Man hat aber wohl auch noch etwas bei der Geräuschdämmung Hand angelegt. Auch das M-Sportpaket, was der Wagen hatte, hat mir gefallen.

Besonders eindrucksvoll ist die Notbremsfunktion bei Auffahrwarnung, die ich bei zwei Fahrradfahrern auf der Landstraße, die sich im Schatten großer Bäume gut verborgen hatten, in Aktion erleben durfte.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 21:13   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Danke für die ausführliche Info

Ich bin den F01 schon gefahren jedoch waren es so viele
neue Eindrücke, dass ich es zum E65 kaum vergleichen kann.

Also ich finde den Innenraum sehr gelungen. Das frische Designe gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings ist es nur der erste Eindruck und nach einiger Zeit empfindet man vielleicht ganz anders.

Als ich vor 3 Jahren den E65 30d Probe gefahren bin, hatte ich auch den Eindruck, dass dieser z.B. dem E60 30d FL 231PS ebenwürdig ist. Mittlerweile finde ich den E60 deutlich besser. Eventuell liegt es am besseren Automat. Ich finde den E60 vom Motorlauf nun deutlich ruhiger und nicht so brummig wie den E65.

Eine Probefahrt sagt leider nicht soviel aus. Für einen genauen Eindruck braucht man leider mehrere hundert km
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 09:14   #6
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Ich habe Anfang des Jahres das E65> F0x upgrade vollzogen, und bin ganz glücklich über den Schritt.

Jedoch würde ich mir sehr den alten Innenraum mit den praktischen Ablagemöglichkeiten zurückwünschen. Im F01/02 fehlt es definitiv an Ablagen!
Auch die Gangwahlhebel am Lenkrad vermisse ich sehr..

Sonst ist der F IMHO das Bessere Auto
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von S-Klasse auf F01 - Oder der neue 750dx im Fuhrpark Saschko51 BMW 7er, Modell F01/F02 46 16.09.2014 10:10
Umstieg von E65 auf F01 Seppler BMW 7er, Modell F01/F02 3 06.03.2014 18:01
Umstieg vom 750i e65 auf 760i F01 esau BMW 7er, Modell F01/F02 26 21.06.2011 23:56
Felgen/Reifen: Welche Reifen fährt wer auf seinem F01 / F02 Patrick BMW 7er, Modell F01/F02 0 01.07.2010 10:41
Weltpremiere in Genf: der neue AC Schnitzer S7 auf Basis der BMW 7er-Reihe (F01/F02) Christian Kommentare zu 7-forum.com News 7 11.03.2009 17:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group