BMW ActiveHybrid X6 |
|
|
|
Modell F01/02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
|
|
BMW
ActiveHybrid X6. Steckbrief.
- Der BMW ActiveHybrid X6 ist das weltweit erste Sports Activity Coupé mit
Full-Hybrid-Antrieb. Er ermöglicht ein Fahrerlebnis, das sowohl im
Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle als auch im Bereich der
Hybrid-Fahrzeuge einzigartig ist. Beim BMW ActiveHybrid X6 sorgt die Kombination
aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb für ein spürbares Plus an Dynamik und
zugleich für eine Reduzierung der Verbrauchs-
und Emissionswerte um rund 20 Prozent. Die parallele Steigerung von Fahrfreude
und Effizienz weist den BMW ActiveHybrid X6 als typischen BMW unter den
Hybrid-Modellen aus.
- BMW ActiveHybrid Technologie ermöglicht es, sowohl rein elektrisch als auch
mit der Kraft des Verbrennungsmotors oder durch die Kombination beider
Antriebsarten zu fahren. CO2-freies Fahren im Elektro-Modus ist bis zu einer
Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Der Verbrennungs-motor wird je nach
Lastanforderung zugeschaltet und in Schubphasen unterhalb von 65 km/h
automatisch abgeschaltet.
-
Das Antriebssystem des BMW ActiveHybrid X6 besteht aus einem 300 kW/407 PS
starken V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und zwei Elektromotoren,
die 67 kW/91 PS beziehungs-weise 63 kW/86 PS erzeugen. Die maximal abrufbare
Systemleistung beträgt 357 kW/485 PS, das Drehmoment erreicht einen Höchstwert
von 780 Newtonmetern. Der BMW ActiveHybrid X6 ist damit das leistungsfähigste
Hybrid-Fahrzeug der Welt.
- Mit der Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch setzt der BMW
ActiveHybrid X6 sowohl auf dem Gebiet der Hybrid-Fahrzeuge als auch im
Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle neue Maßstäbe. Er beschleunigt in 5,6
Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus gemäß
EU5 beträgt 9,9 Liter, der CO2-Wert 231 Gramm pro Kilometer.
- Durch die Integration der beiden Elektromotoren im Two-Mode-Aktiv-getriebe des
BMW ActiveHybrid X6 werden zwei Betriebsarten realisiert. Ein Modus steht für
das Anfahren mit besonders dynamischer Kraft-entfaltung sowie für niedrige
Geschwindigkeiten zur Verfügung, der zweite ist für das Fahren mit höherem Tempo
optimiert. Auf diese Weise kommt der durch BMW ActiveHybrid Technologie erzielte
Effizienzgewinn in allen Last- und Geschwindigkeitsbereichen zum Tragen.
Zugleich entsteht durch die von den Elektromotoren gemeinsam mit drei
Planetenradsätzen und vier Lamellenkupplungen erzeugte Darstellung eines
Siebengang-Automatikgetriebes ein BMW typisches Fahrverhalten.
-
Beim Bremsen beziehungsweise Gaswegnehmen wird Bewegungs-energie in
elektrische Energie umgewandelt und in der Hochleistungs-batterie gespeichert.
Zu diesem Zweck übernehmen je nach Fahrsituation entweder einer oder beide
Elektromotoren die Funktion eines Generators. Die Rekuperationsleistung des
Systems liegt um das 25-fache höher als bei der bislang in BMW Serienmodellen
eingesetzten Bremsenergie-Rückgewinnung.
- Die Speicherung elektrischer Energie erfolgt in einer
NiMH-Hoch-leistungsbatterie mit einer Kapazität von 2,4 Kilowattstunden. Die
Temperatur des Hochvolt-Speichers wird über eine mit der Klimaanlage gekoppelte
Flüssigkeitskühlung und einen externen Wärmetauscher bedarfsgerecht und
effizienzoptimiert geregelt.
- Für das effiziente und dem Charakter des BMW ActiveHybrid X6 entsprechende
Zusammenwirken von Verbrennungsmotor und Elektro-antrieb sorgt die zentrale
Leistungselektronik. Sie wandelt Hochvolt-Gleichspannung aus der
Hochleistungsbatterie in eine dreiphasige Wechselspannung für die zwei
Elektromotoren im Hybridgetriebe um. Zusätzlich koordiniert sie alle Funktionen
des Hybridsystems ein-schließlich der Momentenverteilung zwischen dem
Verbrennungs- und den Elektromotoren sowie der Gangwahl.
- Neben den Elektromotoren versorgt die Hochleistungsbatterie auch die an das
12-Volt-Bordnetz angeschlossenen Verbraucher mit elektrischer Energie. Der BMW
ActiveHybrid X6 ist mit einer elektromechanischen Servolenkung und einem
elektrischen Klimakompressor ausgestattet, deren Funktionalität auch bei
abgeschaltetem Verbrennungsmotor uneingeschränkt erhalten bleibt und die
aufgrund ihrer bedarfsgerechten Energieaufnahme die Effizienz des Fahrzeugs
weiter steigern.
-
Während der Bremsphasen erzeugt der Generatorbetrieb ein elektro-motorisches
Verzögerungsmoment, das an allen vier Rädern wirkt. Es wird entsprechend dem
Verzögerungsbedarf präzise mit der hydraulischen Bremswirkung abgestimmt. Damit
ist unter allen Bedingungen einschließlich des rein elektrischen Fahrbetriebs
neben einer optimalen Verzögerung auch das BMW typische Bremsgefühl gewährleistet. Der
BMW ActiveHybrid X6 verfügt analog zum BMW X6 über die Dynamische Stabilitäts
Control mit erweiterten Funktionen wie Trockenbremsen und Fading-Ausgleich sowie
über eine elektro-mechanisch-hydraulische Feststellbremse mit
Auto-Hold-Funktion.
- Fahrverhalten und Komforteigenschaften des BMW ActiveHybrid X6 entsprechen dem
von den aktuellen BMW X Modellen gesetzten Standards. Dabei treten keinerlei
Unterschiede zwischen elektrischem und verbrennungsmotorischem Fahrmodus auf. Zu
der im Wettbewerbs-umfeld einzigartigen Fahrdynamik trägt auch das intelligente
Allradsystem xDrive mit permanent variabler Kraftverteilung zwischen den Vorder-
und den Hinterrädern bei.
- Betriebszustand und Funktionsweise des Antriebsystems werden anhand von
modellspezifischen Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display
dargestellt. Unterhalb des Drehzahlmessers sind der für den Fahrer nutzbare
Ladezustand der Hochleistungsbatterie und der aktuelle Betriebszustand ablesbar.
Durch die Anzeige der Leistungsaufnahme beim elektrischen Fahren ist eine
gezielte Steuerung zum Verbleiben im E-Modus möglich. Bei Bedarf können
Informationen über den aktuellen Energiefluss im Control Display abgerufen
werden.
-
Für eine optische Differenzierung gegenüber dem BMW X6 sorgt im Exterieur des
BMW ActiveHybrid X6 vor allem der deutlich sichtbare Powerdome der Motorhaube.
Außerdem weisen „ActiveHybrid“ Schriftzüge auf der modellspezifischen Zierleiste
der Heckklappe und den vorderen Türen, Einstiegsleisten mit der Aufschrift „BMW
ActiveHybrid“ auf der Fahrer- und Beifahrerseite, 19 Zoll-Leichtmetallfelgen
(optional 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im aerodynamisch optimierten
Streamline-Design) und die Außenlackierung im erstmals für einen BMW X6
angebotenen Farbton Bluewater metallic auf den besonderen Charakter des
Fahrzeugs hin.
- Im BMW ActiveHybrid X6 verbindet sich innovative Antriebstechnologie mit dem
einzigartigen Fahrzeugkonzept eines Sports Activity Coupé. Sein ebenso
progressiver wie exklusiver Charakter wird durch eine besonders umfangreiche
Serienausstattung sowie durch attraktive Optionen unterstrichen. Serienmäßig
verfügt der BMW ActiveHybrid X6 unter anderem über Komfortsitze, Klimaautomatik,
Geschwindigkeits-regelung, das Navigationssystem Professional und Park Distance
Control. Außerdem ist er mit einer elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion
für die Heckklappe ausgestattet. Optional sind unter anderem eine
Nappa-Lederausstattung mit erweiterten Umfängen in der exklusiven
Farbkombination Elfenbeinweiß/Schwarz mit blauer Doppelkappnaht, ein
Glas-Schiebe-Hubdach, eine Anhängevorrichtung sowie das voll-ständige Angebot
von BMW ConnectedDrive einschließlich innovativer Fahrerassistenzsysteme
erhältlich.
- Zur Sicherheitsausstattung des BMW ActiveHybrid X6 gehören Front-, Seiten- und
seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen sowie die
Reifen-Pannen-Anzeige mit radindividueller Reifendruckkontrolle. Als Ergänzung
zu den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht-Funktion ist das
Adaptive Kurvenlicht mit Abbiegelicht erhältlich.
- Modellvariante:
|
BMW ActiveHybrid X6 |
Motor |
BMW TwinPower Turbo, Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) |
Hubraum in cm3 |
4.395
cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
300 kW/407 PS
5.500 - 6.400 min–1 |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
600 Nm
bei 1.750–4.500 min–1 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
236 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
9,9 l/100 km |
CO2-Emission
(in g/km) |
231 g/km |
Abgasnorm
nach EU |
EU 5 |
Preis
(in Euro) |
102.900,- (für Deutschland, inkl. 19% MWSt.) |
Die Produktion des BMW ActiveHybrid X6 erfolgt im BMW Werk Spartanburg, USA.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.08.2009
|
|
|