Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2018, 09:58   #1
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von pz745i Beitrag anzeigen
Kurzes Update: Wie vermutet waren im Zylinder Riefen vorhanden (Beschichtung hat sich gelöst) -> Motortausch.
Das heißt doch aber nichts anderes als mangelnde Schmierung von unten !!
Ja Herrschaftszeiten was ist da los? Dann kann ja dauernd nur der Motor getauscht werden, au weiha. Wenn das ein systematischer Fehler ist.
Ich kann das nicht glauben. Entweder ist das Schmierloch unten am Pleuel zugesetzt gewesen oder noch nie richtig offen gewesen. Oder genau das setzt sich aus irgendwelchen Gründen "gerne" zu. Der Zylinder wird ja immer noch traditionell von unten an der Innenwand bespritzt/geschmiert, oder nicht?
Dann ist das mit dem langen Ölwechselintervallen aber sehr kritisch zu sehen.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 11:29   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Das heißt doch aber nichts anderes als mangelnde Schmierung von unten !!
Ja Herrschaftszeiten was ist da los?
Hast Du mal Oele 0W/30 und 5W/40 organoleptisch gepruefft un verglichen?
Das ist Unterschied wie Tag und Nacht.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 16:59   #3
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Hast Du mal Oele 0W/30 und 5W/40 organoleptisch gepruefft un verglichen?
Das ist Unterschied wie Tag und Nacht.
Nein, ist mir leider nicht möglich. Das kannst doch nur Du als Experte...

Ich nehme seit 2013 nur noch 0W40 Mobil1, hat auch Longlife Freigabe.
Bisher für den E65, nun hab ich das grün etikettierte Mobil1 0W40 geordert, kommt im Frühjahr in den G11. Zugelassen ist es ja dafür.
Mich hat das seit 2013 überzeugt, von der Laufruhe her, vorher hatte ich auch 0W30 von Castrol genutzt. Aber om E91 war das irgendwie zu dünne, da klapperten die Tassenstößel hörbar mehr. Seitdem nur noch 0W40 Mobil1 auch im 3´er.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 17:25   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Das kannst doch nur Du als Experte...
Mann muss kein Experte spielen um Unterschied zu sehen und auf eigenen Finger spueren
Zitat:
Zitat von nofri
Ich nehme seit 2013 nur noch 0W40 Mobil1
Richtig. Der ist auch in Ordnung. Zwar kein echter Vollsynthetik, reicht aber aus
Zitat:
Zitat von nofri
om E91 war das irgendwie zu dünne, da klapperten die Tassenstößel hörbar mehr. Seitdem nur noch 0W40 Mobil1 auch im 3´er.
Na siehste, Du bist auch Experte...aus Erfahrung
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 11:34   #5
Steve7466
Mitglied
 
Benutzerbild von Steve7466
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 M760Li (7/2017)
Standard

Ich halte auch eher das verwendete Öl für problematisch als das Wechselintervall.

Allerdings sollte ein Motor mit jedem billigen Baumarktöl >100 tkm überstehen können, selbst ohne Ölwechsel.
Das Problem hier ist wohl eher konstruktiver Natur.

Wir reden hier von 50-70 tkm. Daran kann nicht das Öl schuld sein. Alle anderen BMW-Motoren bekommen zudem das gleiche und haben auch keine kürzeren Intervalle.
Steve7466 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 11:35   #6
anduin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
Standard

Ich denke, die Motorschäden sind in Verbindung mit dem "Update Motorsteuerung" und der "Technischen Aktion - Austausch Ölleitungen Turbo und Thermostat" zu sehen. Bei mir wurde z.B. bei der technischen Aktion festgestellt, dass im Thermostat ein Riß ist.
Ich nehme an, dass die "robustere Motorsteuerung" nichts anderes bedeutet, als dass das Temperatur- und Ölmanagement im Motor verändert wurde.
Vielleicht werden die Motorschäden in Zukunft weniger.
anduin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750i, g11, g12, motorschaden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW F01 750i Bj 2008 - Motorschaden chr0n0s110 BMW 7er, Modell F01/F02 21 15.02.2016 12:10
740 mit Motorschaden? Asrael eBay, mobile und Co 8 04.06.2012 09:38
BMW-Auto: BMW e32 740i oder e38 750i Motorschaden Darkblue66 Suche... 0 21.04.2012 10:11
750i mit Motorschaden tntx Biete... 4 05.03.2009 17:16
Suche 750i E32 am besten mit Motorschaden abenson Suche... 1 17.01.2007 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group