BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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BMW 7er (G11/G12) |
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20.10.2018, 11:21
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#51
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Und das übernimmt nicht der Händler?
Was ist das denn für eine verkehrte Welt ?????
....
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Was kann denn der Händler für den Motorschaden Wenn, dann müsste das die AG tragen
greetz
der art
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...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen... (gute Preise, gute Besserung)
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20.10.2018, 16:19
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#52
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Artos
Was kann denn der Händler für den Motorschaden Wenn, dann müsste das die AG tragen
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Eben Art Was mich aber wundert ist die Tatsache, das BMW von eigenen Fehler wenig oder gar nichts gelernt haette.
Die haetten doch schon peinliche Pannen mit F01 Motoren gehabt und folgen die gleichen Fehler bei G Modellen weiter
__________________
21 Jahre Forum
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20.10.2018, 20:28
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Artos
Was kann denn der Händler für den Motorschaden Wenn, dann müsste das die AG tragen
greetz
der art
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Klar sollte das zu Lasten der AG gehen.
Aber ich möchte man den sehen, der mit der AG einen Kaufvertrag über ein Auto schließt.
Es ist doch immer der Händler dazwischen - als Sprachrohr der AG und Handelnder im Auftrag der AG.
Oder sehe ich das so falsch?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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01.11.2018, 20:14
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#54
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
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Kurzes Update: Wie vermutet waren im Zylinder Riefen vorhanden (Beschichtung hat sich gelöst) -> Motortausch.
Das ganze Prozedere hat bei mir ebenfalls 2.5 Wochen gedauert und mittlerweile habe ich das Auto wieder. Die ersten 100 KM sind problemlos verlaufen und es hat Spass gemacht mal wieder im 7er zu sitzen (kein Wunder nachdem ich 2.5 Wochen lang mit einem VW Passat unterwegs war ).
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02.11.2018, 09:32
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#55
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Mitglied
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 750Li xDrive (8/2015)
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Zitat:
Zitat von pz745i
Die ersten 100 KM sind problemlos verlaufen und es hat Spass gemacht mal wieder im 7er zu sitzen (kein Wunder nachdem ich 2.5 Wochen lang mit einem VW Passat unterwegs war ).
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Ging mir genauso. Es war ein bisschen so, als ob man wieder ein neues Auto hätte.
Nun heißt es erstmal, den neuen Motor vorsichtig einzufahren, vielleicht hält er dann ja 80 tkm
Zitat:
Zitat von peterpaul
Es ist doch immer der Händler dazwischen - als Sprachrohr der AG und Handelnder im Auftrag der AG.
Oder sehe ich das so falsch?
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Ja und nein.
Nein, weil natürlich der Händler die Schnittstelle zur AG ist.
Ja, weil der Händler ein selbständiger Unternehmer ist, der sich ins Zeug legt, für den Kunden in so einem Fall das bestmögliche herauszuholen. Wenn er allerdings alles, was dort abgelehnt wird, aus eigener Tasche zahlt, kann er wohl bald zumachen.
Und warum sollte er das auch tun? Weil ich so ein netter Mensch bin?
Ich bleibe dabei: Seitens der AG finde ich das natürlich kleinlich, aber ich kann damit leben.
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02.11.2018, 09:58
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#56
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von pz745i
Kurzes Update: Wie vermutet waren im Zylinder Riefen vorhanden (Beschichtung hat sich gelöst) -> Motortausch.
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Das heißt doch aber nichts anderes als mangelnde Schmierung von unten !!
Ja Herrschaftszeiten was ist da los? Dann kann ja dauernd nur der Motor getauscht werden, au weiha. Wenn das ein systematischer Fehler ist.
Ich kann das nicht glauben. Entweder ist das Schmierloch unten am Pleuel zugesetzt gewesen oder noch nie richtig offen gewesen. Oder genau das setzt sich aus irgendwelchen Gründen "gerne" zu. Der Zylinder wird ja immer noch traditionell von unten an der Innenwand bespritzt/geschmiert, oder nicht?
Dann ist das mit dem langen Ölwechselintervallen aber sehr kritisch zu sehen.
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..kein E10, nein, niemals nicht..
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02.11.2018, 11:29
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#57
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von nofri
Das heißt doch aber nichts anderes als mangelnde Schmierung von unten !!
Ja Herrschaftszeiten was ist da los?
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Hast Du mal Oele 0W/30 und 5W/40 organoleptisch gepruefft un verglichen?
Das ist Unterschied wie Tag und Nacht.
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02.11.2018, 11:34
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#58
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Mitglied
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 750Li xDrive (8/2015)
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Ich halte auch eher das verwendete Öl für problematisch als das Wechselintervall.
Allerdings sollte ein Motor mit jedem billigen Baumarktöl >100 tkm überstehen können, selbst ohne Ölwechsel.
Das Problem hier ist wohl eher konstruktiver Natur.
Wir reden hier von 50-70 tkm. Daran kann nicht das Öl schuld sein. Alle anderen BMW-Motoren bekommen zudem das gleiche und haben auch keine kürzeren Intervalle.
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02.11.2018, 11:35
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#59
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Mitglied
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G05 - X5 50e (9/2023)
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Ich denke, die Motorschäden sind in Verbindung mit dem "Update Motorsteuerung" und der "Technischen Aktion - Austausch Ölleitungen Turbo und Thermostat" zu sehen. Bei mir wurde z.B. bei der technischen Aktion festgestellt, dass im Thermostat ein Riß ist.
Ich nehme an, dass die "robustere Motorsteuerung" nichts anderes bedeutet, als dass das Temperatur- und Ölmanagement im Motor verändert wurde.
Vielleicht werden die Motorschäden in Zukunft weniger.
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02.11.2018, 16:59
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#60
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Hast Du mal Oele 0W/30 und 5W/40 organoleptisch gepruefft un verglichen?
Das ist Unterschied wie Tag und Nacht.
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Nein, ist mir leider nicht möglich. Das kannst doch nur Du als Experte...
Ich nehme seit 2013 nur noch 0W40 Mobil1, hat auch Longlife Freigabe.
Bisher für den E65, nun hab ich das grün etikettierte Mobil1 0W40 geordert, kommt im Frühjahr in den G11. Zugelassen ist es ja dafür.
Mich hat das seit 2013 überzeugt, von der Laufruhe her, vorher hatte ich auch 0W30 von Castrol genutzt. Aber om E91 war das irgendwie zu dünne, da klapperten die Tassenstößel hörbar mehr. Seitdem nur noch 0W40 Mobil1 auch im 3´er.
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