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MINI auf der Techno Classica 2009 in EssenFolgend finden Sie Fotos von allen ausgestellten MINI Exponaten auf dem MINI-Stand auf der Techno Classica 2009 in Essen. Alle MINI-Exponate auf dem BMW Messestand auf der Techno Classica 2009 im Schnellzugriff:
Teil 1: Austin Mini-Cooper S bis MINI ChallengeAustin Mini-Cooper S 1071 cccm, Baujahr 1963 Bei diesem Cooper handelt es sich um einen originalen Cooper S 1071 ccm, Baujahr 1963. Nach dem Erwerb 2003 durch den jetzigen Halter wurde der Wagen komplett zerlegt, die Karosse sandgestrahlt, die hervorragende Grundsubstanz an einigen kritischen Partien geschweißt, grundsaniert und neu lackiert. Teppiche, Sitze und Verkleidungen wurden erneuert, die komplette Antriebseinheit zerlegt und der Motor generalüberholt. Heute wird der ganzjährig zugelassene Wagen als Schönwetter-Fahrzeug zu Teilnahmen an der Alpenfahrt des MINI Club München 1980 e.V. und anderen Mini-Treffen rege genutzt. Bauzeit: 1963-1964; Stückzahl: 4.031 (Austin und Morris); Motor: 4-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.071 cccm; Leistung: 70 PS bei 6.000 U/Min.; Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten; Leergewicht: ca. 650 kg; Höchstgeschwindigkeit: ca. 175 km/h
Austin Seven De-Luxe, Baujahr 1959 Bei diesem am 19. Juni 1959 gebauten Fahrzeug handelt es sich um ein sehr frühes Exemplar, den 213. vom Band gelaufenen Austin Mini. Der Wagen wurde im Juli 1959 nach Dänemark exportiert und im Herbst 1991 nach Deutschland eingeführt. Er befindet sich im unrestaurierten Original-Zustand. Aus Gründen des Alltagstauglichkeit und Sicherheit wurden einige Dateils modifiziert. Preis: GBP 498,- Bauzeit: 1959 - 1967, Stückzahl: 435.000; Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 848 cccm; Leistung: 34 PS bei 5.500 U/Min.; Trommelbremsen; Leergewicht: 618 kg; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
MINI 1000 "Lightweight", Baujahr 1977 Das Fahrzeug wurde von 2007-2009 ohne Rücksicht auf Kosten bedingungslos aufgebaut. Dieser Mini besticht durch Titan-Achsteile, Scheibenbremsen rundum, Einschweiß-Sicherheitszelle, Kohlefaserteile bis hin zu einer Motor und Getriebeeinheit, die keine Wünsche offen lassen. Aufgrund eines speziellen 7-Kanal Zylinderkopfes, Webervergasern und einer Kennfeldzündanlage leistet dieser Motor nun ca. 155 PS bei 8.000 U/Min. aus 1.380 cccm. Übertragen wird die Leistung über ein klauengeschaltetes Getriebe in Verbindung mit einer Differentialsperre an die 7 x 10" Räder mit Yokohama Semi-Slicks. Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 998 cccm; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Trommelbremsen; Maße: 3.050 x 1.410 x 1.360 mm; Leergewicht: 625 kg; Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h; Besitzer: Martin Prasse / Mini-Tec Race Company
MINI 1100 Special, Baujahr 1980 Zum 20. Geburtstag des Mini im Jahr 1979 erscheint das Sondermodell 1100 Special. Als Basis dieser "Limited Edition" dienter der 1977 in Belgien serienmäßig gebaute Mini Special. Der ausgestellte Wagen befindet sich seit dem Neukauf am 04.02.1981 im Erst- bzw. Familienbesitz und wurde 1999 nach 240.000 km komplett restauriert, neu gepolstert und lackiert. Neben einem neuen Vorderwagen und dem Ersatz der Schwellerbleche wurde die Ausstattung ergänzt durch einen Rover G-Kat sowie ein Armaturenbrett mit den kompletten Instrumenten eines Jaguar XJ6. Das Original-Vinyldach wurde lediglich an den Dachkanten nachgeklebt. Farbe: Glacier White/Black; Stückzahl: 5.100; Besitzer: Karin Hummes Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum 1.097 cccm; Leistung: 45 PS bei 5.250 U/Min.; Hydraulische Trommelbremsen; Maße: 3.050 x 1.410 x 1.350 mm; Leergewicht: 630 kg; Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h
Dieses von Rover gebaute Mini Cabrio in Racing Green wurde 1996 auf das Jaguar Autohaus Arden zugelassen und konnte vom heutigen Besitzer 1998 von Auto Becker erworben werden. Ergänzt durch eine professionelle Hohlraumversiegelung befindet es sich seit diesem Zeitpunkte in nahezu neuwertigem Zustand bei einer Laufleistung von nur 33.000 km. Durch die umfangreichen Verstärkungen im Bodenbereich ist das Mini Cabrio ca. 60 kg schwerer als die Limousine. Das komplette Spoilerpaket sowie die Alufelgen gehörten zur Serienausstattung. Bauzeit: 1993 - 1996; Stückzahl: 1.081; Besitzer: Gerd Steven Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.273 cccm; Leistung: 64 PS bei 5.700 U/Min.; Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten; Maße: 3.100 x 1.440 x 1.351 mm; Leergewicht: 760 kg; Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
BMW präsentiert in Essen auch das MINI Cooper S Cabrio als Neufahrzeug. Motor: 1,6-Liter 4-Zylinder-Motor; 6-Gang-Schaltung; Leistung: 128 kW bei 5.500 U/Min.; Drehmoment: 240 Nm; Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h; Verbrauch: 6,4 l / 100 km; CO2-Emission: 153 g/km Außenfarbe: Interchange Yellow; Polster: Stoff/Leder-Kombination Ray Interchange Mehr Infos: MINI Cooper S Cabrio
BMW präsentiert in Essen auch das MINI Cooper S Clubman als Neufahrzeug. Motor: 1,6-Liter 4-Zylinder-Motor; 6-Gang-Schaltung; Leistung: 128 kW bei 5.500 U/Min.; Drehmoment: 240 Nm; Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h; Verbrauch: 6,3 l / 100 km; CO2-Emission: 150 g/km Außenfarbe: Lightning Blue Metallic; Polster: Leder Punch Carbon Black Mehr Infos: MINI Clubman
MINI John Cooper Works Challenge Eingeschweißter Käfig; Luft-Hebeanlaage; 17-Zoll-Borbet Alufelgen (7,5x17") mit Wets; Challenge Aerodynamik Paket; Einstellbarer Heckspoiler; Einstellbare Domstrebe; Fahrdaten Display; Recaro Renn-Sitz mit 6-Punkt Gurtanlage; Renn-Lenkrad; Elektronisch gesteuerte Feuer-Löschanlage; Renn-ABS; Renn-Bremsanlage von AP Racing; Gewindefahrwerk von KW Racing; Renn-Abgasanlage; zusätzlicher Radsatz mit Slick-Bereifung; Pressluft-Flasche und -Wagen mit Zubehör für die Luft-Hebeanlage; komplette Anlage zum Enttanken; Safeties für die Luft-Hebeanlage; Werkzeugset für das Gewindefahrwerk; Bedienungsanleitung; Service-Leitfaden auf DVD Preis: 41.930,- Euro Motor: 4-Zylinder; Hubraum: 1.598 cccm; max. Drehmoment: 260 Nm (+20 Nm mit Over Boost); max. Leistung: 155 kW (211 PS); Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h; Wagenfarbe: Chili Red mit weißem Dach Mehr Infos: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Fotos: Christian Schütt |
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