Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue Generation des BMW ALPINA B5 Bi-Turbo mit Allradantrieb
Alpina B5 BiTurbo (G30/G31) ab 2017

 
BMW Alpina B4 S BiTurbo (Facelift 2017)
Alpina B4 S BiTurbo (F33, F34) (Facelift 2017)

 
BMW Alpina B3 S BiTurbo
Alpina B3 S BiTurbo (F30, F31)

 
Der neue BMW 5er Touring (G31): Dynamisch, vielseitig, intelligent
BMW 5er Touring (G31), ab 2017

 
Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman (F60)

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G11 G12

17.05.2016
Premiere in der BMW 7er Reihe: Der weltweit stärkste Sechszylinder-Dieselmotor.
 

Eine beeindruckende Fülle an Innovationen kennzeichnet die Luxuslimousinen der neuen BMW 7er Reihe. Von der Karosseriestruktur mit Carbon Core über BMW eDrive Technologie in den drei BMW iPerformance Modellen bis zur BMW Gestiksteuerung und dem Ferngesteuerten Parken reicht die Palette der Neuerungen. Jetzt kommt eine weitere hinzu: Der weltweit stärkste Sechszylinder-Dieselmotor absolviert sein Debüt in den serienmäßig mit intelligentem Allrad ausgestatteten Modellen BMW 750d xDrive und BMW 750Ld xDrive. Er erzeugt eine Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern.

Der neue 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor wurde auf der Basis der jüngsten Antriebsgeneration der BMW Group entwickelt. Seine BMW TwinPower Turbo Technologie umfasst erstmals eine Stufenaufladung mit vier Abgasturboladern sowie eine Common-Rail-Direkteinspritzung, die in ihrer aktuellen Ausführung einen Maximaldruck von mehr als 2.500 bar erzeugt. Dank dieser sowie weiterer Technologie-Highlights werden die bereits mit dem Vorgängermotor erzielten Ausnahmewerte in den Bereichen Leistungsentfaltung, Durchzugskraft und Effizienz nochmals signifikant gesteigert. Der neue BMW 750d xDrive beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h (BMW 750Ld xDrive: 4,7 Sekunden). Dies entspricht einer Verbesserung des Spurtwertes um 0,3 Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell. Das Plus an Dynamik ist insbesondere der neuen Form der Stufenaufladung zu verdanken, die anstelle der bisherigen drei nun vier Turbolader umfasst. Sie ermöglicht einen noch schnelleren Aufbau von Ladedruck im unteren Motordrehzahlbereich und damit ein herausragend spontanes Ansprechverhalten bei Lastanforderung aus dem Leerlauf.

Effizienz auf höchstem Niveau: Motorleistung um 5 Prozent gesteigert, Durchschnittsverbrauch um 11 Prozent reduziert.

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor mit 400 PS und 760 Nm

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder
Dieselmotor mit 400 PS und 760 Nm

 

Die neue Generation des weltweit sportlichsten Sechszylinder-Dieseltriebwerks erreicht ihre Höchstleistung von 294 kW/400 PS bei einer Drehzahl von 4.400 min-1. Die optimierte Leistungscharakteristik zeigt sich vor allem im frühzeitig und zügig anwachsenden Drehmoment, das schon bei 1.000 min-1 mehr als 450 Newtonmeter beträgt und dessen Maximalwert von 760 Newtonmeter zwischen 2.000 und 3.000 min-1 zur Verfügung steht. Die große und kontinuierlich anhaltende Schubkraft des Motors sowie das ideal darauf abgestimmte 8-Gang Steptronic Getriebe sorgen gemeinsam dafür, dass auch bei Lastanforderung in höheren Geschwindigkeitsbereichen umgehend ein vehementer Tempozuwachs erzielt wird. Die Höchstgeschwindigkeit der Modelle BMW 750d xDrive und BMW 750Ld xDrive wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Darüber hinaus zeichnet sich der kraftvollste jemals bei BMW eingesetzte Diesel durch eine in diesem Motorensegment unübertroffen günstige Relation zwischen Leistung und Kraftstoffkonsum aus. Die um 14 kW/19 PS beziehungsweise 5 Prozent gesteigerte Leistung und das um 20 Newtonmeter höhere maximale Drehmoment gehen mit durchschnittlichen Verbrauchs- und Emissionswerten einher, die um 11 Prozent niedriger ausfallen als bei den Vorgängermodellen. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des neuen BMW 750d xDrive und des neuen BMW 750Ld xDrive liegt jeweils zwischen 5,9 und 5,7 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf jeweils 154 bis 149 Gramm pro Kilometer (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Bestleistung unter Hochdruck: Neuer Topdiesel mit zahlreichen Technologie-Highlights vom Zylinderkopf bis zur Abgasreinigung.

Der neue Topathlet unter den Dieselantrieben ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und ein erneuter Beleg für die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group auf dem Antriebssektor. Mit einer Vielzahl von innovativen Konstruktionsmerkmalen gelingt es, die für Dieselmotoren typischen, aus dem Prinzip der Verbrennung unter besonders hohem Druck resultierenden Vorzüge in den Bereichen Kraftentfaltung und Effizienz auf höchstem Niveau zur Geltung zu bringen. Wesentliche Voraussetzungen dafür wurden bereits bei der Entwicklung des Grundmotors geschaffen. Er entstammt nun der jüngsten Antriebsgeneration der BMW Group. Spezifische Detaillösungen berücksichtigen sowohl die mit der extrem hohen Leistung verbundenen thermischen und mechanischen Belastungen als auch den gegenüber dem Vorgängermotor von 200 auf 210 bar erhöhten maximalen Verbrennungsdruck.

Der neue BMW 7er, ab Juli auch mit 400 PS starkem Quad-Turbo-Dieselmotor erhältlich.
Der neue BMW 7er, ab Juli auch mit 400 PS starkem Quad-Turbo-Dieselmotor erhältlich.

Wie schon beim Vorgängermotor werden Zylinderkopf und Kurbelgehäuse in einem speziellen Hochdruckverdichtungs-Verfahren gefertigt. Durch Heiß-Isostatisches Pressen (HIP) erreichen die Aluminium-Gussteile eine besonders hohe Festigkeit. Die Verschraubung von Hauptlagerdeckel und Zylinderkopf erfolgt durch ein Zugankerkonzept einschließlich einer stabilisierenden Mittenverschraubung. Zu den weiteren Besonderheiten gehören die nun fünflagige Zylinderkopfdichtung, die im Lichtbogen-Drahtspritzverfahren beschichteten Zylinderbahnen und die aus einer Aluminium-Silizium-Legierung bestehenden Kolben mit umgeschmolzenen Muldenrändern, Bronzebuchsen in den Bolzenaugen und zentral schaltbarer Kühlung.

Für die Kraftstoffzufuhr sorgt die jüngste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung. Ihre Piezo-Injektoren agieren mit einem auf mehr als 2.500 bar erhöhten maximalen Einspritzdruck und gewährleisten dabei eine besonders präzise Dosierung und feine Zerstäubung des Kraftstoffs. Dadurch werden sowohl die Effizienz als auch das Abgasverhalten des Motors optimiert. Die in den Modellen BMW 750d xDrive und BMW 750Ld xDrive eingesetzte Technologie zur Abgasnachbehandlung umfasst neben einem Dieselpartikelfilter und einem NOX-Speicherkatalysator, die motornah in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind, auch ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction) mit AdBlue-Einspritzung.

Einzigartig: Vier Turbolader leisten präzise koordinierte Teamarbeit für mehr Fahrfreude.

Wirkungsgrad und Leistungscharakteristik des neuen Motors werden maßgeblich durch den erstmaligen Einsatz eines vierten Turboladers und darüber hinaus vor allem durch das präzise koordinierte Zusammenwirken aller Bestandteile des Aufladesystems bestimmt. Wie beim Vorgängermotor wird der leistungsfördernde Zustrom von komprimierter Luft in die Brennräume von einer Stufenaufladung erzeugt. Die Hochdruckstufe besteht aus zwei kompakten und in einem gemeinsamen Gehäuse integrierten Ladern mit variabler Turbinengeometrie. Hinzu kommen anstelle eines besonders großen nun zwei in ihren Dimensionen reduzierte und daher schneller ansprechende Niederdrucklader. In Abhängigkeit von Betriebszustand und Lastanforderung koordiniert die für die Motorsteuerung zuständige Digitale Diesel Elektronik (DDE) der jüngsten Generation mit einer präzise definierten Einsatzstrategie die Aktivität der einzelnen Lader, die Stellung der variablen Ladeschaufeln im Hochdrucksystem, die Zuschalt- und Umgehungsklappen, die Abgasregelklappe und das Wastegate sowie die Ladeluftkühlung.

Die beiden Turbolader der Niederdruckstufe und einer der beiden Hochdrucklader werden grundsätzlich permanent angetrieben. Nur bei hoher Lastanforderung aus dem Leerlauf werden kurzfristig die beiden Niederdruckturbolader mittels Klappensteuerung umgangen. So kann noch schneller Ladedruck aufgebaut werden. Der zweite Hochdruckturbolader wird ab einer Motordrehzahl von etwa 2.500 min-1 hinzugeschaltet.

Der neue BMW 7er, ab Juli auch mit 400 PS starkem Quad-Turbo-Dieselmotor erhältlich.

Als weiteres Novum gegenüber dem Vorgängermotor verfügt die neue Antriebseinheit nicht nur für die Hoch-, sondern auch für die Niederdruckstufe des Aufladesystems über eine Abgasrückführung. Diese Maßnahme erhöht den Wirkungsgrad der Turbolader und damit des gesamten Motors. Obendrein wird auf diese Weise auch eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen in höheren Lastbereichen bewirkt. Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt außerdem eine indirekte Ladeluftkühlung mit einer gegenüber dem Vorgängermotor erhöhten Kapazität und einer zusätzlichen Verdichterrückwandkühlung für die Niederdruckturbolader zum Einsatz. Sie wird durch einen separaten, vom Kühlsystem des Motors unabhängigen Niedertemperatur-Kreislauf einschließlich Wärmetauschern und einer elektrisch betriebenen Kühlmittelpumpe sichergestellt.

Die Modelle BMW 750d xDrive und BMW 750Ld xDrive sind von Juli 2016 an verfügbar.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.05.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

29. TECHNO-CLASSICA ESSEN - die automobile Weltausstellung vom 5. bis 9. April 2017

 

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2017: Bestwerte im Kerngeschäft und Innovationsführer

 

Rede von Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Bilanzpressekonferenz 2017

 

Rede Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, Bilanzpressekonferenz 2017

 

Erneut ein „Superwahljahr“ für BMW Motorrad bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres 2017“

 

DTM: Testfahrten mit dem neuen BMW M4 DTM in Vallelunga.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.02.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group