Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 740e/Le xDrive iPerformance (G11/G12)
Der neue BMW 740e/Le xDrive iPerformance, Modell G11/G12
 Presse-Infos
 BMW iPerformance
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Hybrid iPerformance

BMW-Modellreihe: G11 G12

12.02.2016
BMW iPerformance feiert Premiere im BMW 740e/Le.
Technologietransfer von BMW i zu BMW für Kunden nun auch im Namen und durch Designelemente ersichtlich.

 

Sichtbares Zeichen des Technologietransfers von BMW i zur Kernmarke BMW ist die neue Bezeichnung iPerformance, die ab Juli 2016 alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge erhalten. Um darüber hinaus die konsequente Elektrifizierungsstrategie von BMW auch nach außen sichtbar zu machen, erhalten alle iPerformance Modelle ein BMW i Logo an der vorderen Seitenwand, BMW i typische blaue Elemente in Niere und Radnaben sowie ein eDrive Logo auf der C-Säule.

Premiere feiert BMW iPerformance bei den Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen der neuen BMW 7er Reihe. Damit verfügt BMW mit insgesamt fünf Plug-in- Hybrid-Modellen vom BMW 2er bis zum BMW 7er schon jetzt über ein sehr breites Angebot von der Kompakt- bis zur Luxusklasse. Und weitere Modelle sollen hinzukommen. Alle Plug-in-Hybrid-Modelle nutzen bereits das BMW i Know-how zum Beispiel bei den Elektromotoren, den Batteriezellen und der Steuerungselektronik. Mittelfristig soll zusätzlich – etwa durch besondere Ausstattungspakete – die BMW i Lebenswelt in die iPerformance Modelle gebracht werden, um so die nachhaltige und zukunftsweisende Technologie noch stärker erlebbar zu machen.

BMW 740Le, BMW X5 xDrive40e, BMW 2er Active Tourer 225xe, BMW 330e
BMW 740Le, BMW X5 xDrive40e, BMW 2er Active Tourer 225xe, BMW 330e

Kunden können zudem das BMW i 360° ELECTRIC Angebot in Anspruch nehmen. Dazu gehört unter anderem für das Laden zuhause die Ladestation BMW i Wallbox, die gemeinsam mit einem Installationsservice angeboten wird. Auch die Vermittlung eines passenden Ökostrom-Vertrags von Anbietern regenerativer Energien gehört zu den Angeboten. Hinzu kommen die praktische BMW i Remote App und intelligente BMW ConnectedDrive Services wie zum Beispiel die Anbindung an das Navigationssystem, bei der mit ECO ROUTE die effizienteste Route empfohlen wird. Für das Laden unterwegs bietet BMW i darüber hinaus mit ChargeNow einen umfassenden Mobilitätsservice für das Laden im weltweit größten Netz öffentlicher Ladestationen. Die Ladestationen des ChargeNow Netzwerks werden über die BMW ConnectedDrive Dienste in der Navigationseinheit, über die BMW i Remote App oder die ChargeNow App angezeigt. Damit wird die Suche und Nutzung von öffentlichen Ladestationen besonders schnell und einfach. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach bargeldlos mit der ChargeNow Karte.

Die neuen BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance.

Der Antrieb der neuen BMW 7er Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektromotor, die eine Systemleistung von 240 kW/326 PS erzeugen. Der neue BMW 740e iPerformance mit normalem und der neue BMW 740Le iPerformance mit langem Radstand faszinieren mit souveräner Dynamik bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 49 Gramm pro Kilometer (vorläufige Werte)*. Im neuen BMW 740Le xDrive iPerformance (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 53 g/km; vorläufige Werte)* wird die Kraft beider Motoren außerdem vom intelligenten Allradantrieb permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt.


BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Animation Antriebsstrang

Mit den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe werden Fahrfreude, Reisekomfort und Luxus auf höchstem Niveau nun auch in Verbindung mit rein elektrischer, lokal emissionsfreier Mobilität erlebbar. Sie repräsentieren damit die bislang konsequenteste Umsetzung von Efficient Dynamics in Fahrzeugen der Marke BMW. Neben BMW eDrive basiert auch die Karosseriestruktur mit Carbon Core auf Know-how aus der Entwicklung von BMW i Automobilen. Für das Aufladen der Hochvoltbatterie stehen innovative, ursprünglich für BMW i entwickelte Produkte und Services zur Verfügung. Optional werden die Modelle BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance mit dem blendfreien BMW Laserlicht ausgestattet, das seine Weltpremiere im Plug-in- Hybrid-Sportwagen BMW i8 absolvierte.

Das intelligente Energiemanagement sorgt für ein optimales Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor. Das durch elektrisches Boosten erzielte und insbesondere durch das spontane Ansprechverhalten spürbare Plus an Dynamik, der Effizienzvorsprung durch den elektrischen Assist sowie die Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren in der Stadt und über Land führen zu einer einzigartigen Einheit von Fahrfreude und Nachhaltigkeit. Die im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge erzielbare elektrische Reichweite beträgt 40 Kilometer für den BMW 740e iPerformance und den BMW 740Le iPerformance sowie 37 Kilometer für den BMW 740Le xDrive iPerformance (vorläufige Werte)*.

Das Beste aus zwei Welten: BMW eDrive und BMW TwinPower Turbo Technologie.

BMW 740e iPerformance

Der in den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe verwendete Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie entstammt der neuen Efficient Dynamics Motorenfamilie. Mit einer Höchstleistung von 190 kW/258 PS ist er der stärkste jemals in einem Serienmodell von BMW eingesetzte Vierzylindermotor. Spontan einsetzende Kraftentfaltung und das im weiten Drehzahlbereich zwischen 1.250 und 4.800 min-1 nutzbare maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern verhelfen der 2,0 Liter großen Antriebseinheit zu einer sportlich-temperamentvollen und zugleich souveränen Leistungscharakteristik. Zusätzlich weist der neue Motor eine hervorragende Laufkultur und optimierte Akustikeigenschaften auf.

Der nach dem Prinzip eines permanenterregten Synchronmotors konstruierte Elektroantrieb zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte aus. Seine Höchstleistung beträgt 83 kW/113 PS. In der für Elektroantriebe charakteristischen Weise stellt er aus dem Stand heraus sein höchstes Drehmoment von 250 Newtonmetern zur Verfügung. Die daraus resultierende Boost-Wirkung zur Unterstützung des Verbrennungsmotors führt zu einem faszinierend spontanen Ansprechverhalten. Außerdem übernimmt der Elektromotor die Funktion eines Generators, der je nach gewählter Hybridfunktion entweder mittels Rekuperation von Bremsenergie oder über eine effiziente Lastpunktanhebung vom Verbrennungsmotor angetrieben wird und den erzeugten Strom in die Hochvoltbatterie einspeist.

Der Elektromotor ist vollständig in das 8-Gang Steptronic Getriebe integriert. Dadurch werden das Fahren im rein elektrischen Modus, das elektrische Boosten zur Steigerung der Fahrdynamik und die Rekuperation von Bremsenergie auf besonders effiziente Weise gewährleistet. Das 8-Gang Steptronic Getriebe zeichnet sich durch einen außergewöhnlich hohen inneren Wirkungsgrad, Schaltdynamik und Schaltkomfort auf höchstem Niveau sowie durch eine kompakte Bauweise aus. Optional werden Schaltwippen am Lenkrad angeboten, mit denen sich manuelle Eingriffe in die Gangwahl besonders spontan und komfortabel vornehmen lassen.

BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang

Bei ihrem intelligent gesteuerten Zusammenwirken mobilisieren Verbrennungsmotor und Elektroantrieb eine Systemleistung von 240 kW/326 PS sowie ein gemeinsames maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Die unmittelbare Reaktion auf jede Fahrpedalbewegung und die anhaltend dynamische Leistungsentfaltung ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,6 Sekunden mit dem BMW 740e iPerformance beziehungsweise 5,7 Sekunden mit dem BMW 740Le iPerformance.

Die sportlichen Fahreigenschaften werden mit außergewöhnlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert. Der BMW 740e iPerformance und der BMW 740Le iPerformance kommen auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer beziehungsweise auf einen Stromverbrauch von 12,5 kWh. Ihre CO2-Emissionen belaufen sich auf 49 Gramm pro Kilometer (vorläufige Werte im EU-Testzyklus für Plug-in- Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 740Le xDrive iPerformance: Permanenter Allradantrieb – auch beim rein elektrischen Fahren.

Der BMW 740Le xDrive iPerformance ist nach dem BMW X5 xDrive40e das zweite Modell der Marke, bei dem sowohl beim rein elektrischen Fahren als auch bei der Nutzung des Verbrennungsmotors beziehungsweise beider Antriebseinheiten die Kraft permanent auf alle vier Räder verteilt wird. Der intelligente Allradantrieb sorgt unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen für souveräne Traktion, optimierte Fahrstabilität und gesteigerte Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt.

Die perfekt koordinierte Kraftverteilung verhilft dem BMW 740Le xDrive iPerformance zu einem besonders dynamischen Beschleunigungsvermögen. Aus dem Stand erreicht er die 100-km/h-Marke in 5,5 Sekunden. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW 740Le xDrive iPerformance beläuft sich auf 2,3 Liter je 100 Kilometer, der Stromverbrauch auf 13 kWh. Sein CO2-Wert beträgt 53 Gramm pro Kilometer (vorläufige Werte im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 740e iPerformance, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe

Antriebssteuerung nach Wahl über eDrive Taster.

Mit dem eDrive Taster auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Betriebsweise des Plug-in-Hybrid-Antriebs bestimmen. In der Hybridfunktion AUTO eDRIVE sorgt das intelligente Energiemanagement für ein effizienz- und dynamikoptimiertes Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor. Die Betriebsstrategie ist darauf ausgelegt, bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten bevorzugt rein elektrisch zu fahren, um den Vorteil der lokal emissionsfreien Mobilität möglichst umfassend zu nutzen. Der Verbrennungsmotor wird erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h beziehungsweise bei besonders intensiver Lastanforderung hinzugeschaltet.

Per Knopfdruck kann der Fahrer in die rein elektrische Betriebsfunktion MAX eDRIVE wechseln. In dieser Einstellung wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Ein Zustart des Verbrennungsmotors kann jederzeit durch eine Kickdown-Betätigung des Fahrpedals ausgelöst werden. In der Einstellung MAX eDRIVE erreichen die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe eine rein elektrische Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Die Einstellung Battery Control dient dazu, die Energiekapazitäten der Hochvoltbatterie in einem vom Fahrer wählbaren Bereich zwischen 30 und 100 Prozent des maximalen Ladezustands für ein späteres rein elektrisches Fahren zur Verfügung zu stellen. So kann beispielsweise während einer Autobahnfahrt der Stromvorrat geschont oder sogar erhöht werden, um die Energie des Hochvoltspeichers im Anschluss für lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt zu nutzen.

Fahrerlebnisschalter mit ADAPTIVE Modus, deutlich spürbare Unterscheidung zwischen SPORT, COMFORT und ECO PRO Modus.

Auch die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe sind serienmäßig mit einem neu gestalteten Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole ausgestattet. Per Knopfdruck kann der Fahrer eine wahlweise dynamik-, komfort- oder effizienzoptimierte Fahrzeugabstimmung aktivieren. Dabei ist die Charakterspreizung der Modi ECO PRO, COMFORT und SPORT noch stärker ausgeprägt als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

BMW 740e iPerformance, Fahrerlebnisschalter und eDrive Taste

Darüber hinaus bietet der Fahrerlebnisschalter die Möglichkeit zur Auswahl des Modus ADAPTIVE. In dieser Einstellung wird die Fahrzeugabstimmung deutlich wahrnehmbar an den jeweils aktuellen Fahrstil und den Streckenverlauf angepasst.

Hochvoltspeicher in Lithium-Ionen-Technik: Modellspezifisch entwickelt, Platz sparend integriert.

Als Hochvoltspeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 9,2 kWh und einer Nettokapazität von 6,9 kWh. Sie ist Platz sparend und in einer bezüglich der Crashsicherheit optimalen Position unterhalb der Fondsitzbank angeordnet. Der Gepäckraum weist daher auch bei den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe eine ebene Fläche auf. Sein Fassungsvermögen beträgt 420 Liter. Stauvolumen und praktischer Nutzwert des Gepäckraums setzen Maßstäbe im Segment der Luxuslimousinen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Der Energiefluss zwischen der Hochvoltbatterie, dem Elektromotor und dem Ladegerät wird von einer ebenfalls modellspezifisch entwickelten Leistungselektronik gesteuert. Über einen Spannungswandler regelt sie zudem die Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes mit Energie aus dem Hochvoltspeicher.

Einfaches, komfortables und flexibles Aufladen dank innovativer Produkte und Services von BMW 360° ELECTRIC. Die Hochvoltbatterie kann an jeder Haushaltssteckdose oder an einer für höhere Stromstärken konzipierten Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen mit Energie versorgt werden. An einer Haushaltssteckdose kann der Stromspeicher in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden, an einer BMW i Wallbox beträgt die Aufladezeit weniger als drei Stunden. Im Rahmen von BMW 360° ELECTRIC wird auch der Service ChargeNow für einen unkomplizierten Zugang zu Partnerladestationen sowie für ein komfortables Abrechnen der monatlichen Energiekosten angeboten.

Serienausstattung einschließlich Standklimatisierung.

Die hochwertige Serienausstattung der Modelle BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance umfasst neben LED-Scheinwerfern, dem BMW Display Schlüssel, dem Navigationspaket ConnectedDrive, der Smartphone-Integration mit der Möglichkeit zum induktiven Laden des Telefonakkus und dem um eine Touchscreen-Funktion für das Control Display und die weltweit einzigartige BMW Gestiksteuerung erweiterten Bediensystem iDrive auch eine Standheizung und Standkühlung zur Vorkonditionierung der Innenraumtemperatur. Das Heizungs- und Klimatisierungssystem der Plug-in- Hybrid-Modelle wird mit Energie aus der Hochvoltbatterie versorgt. Während des Aufladevorgangs wird die Standklimatisierung mit Netzstrom betrieben.

Der Ladeanschluss für die Hochvoltbatterie ist unter einer Klappe in der linken vorderen Seitenwand angeordnet. Die hohe Position des Anschlusses kommt der komfortablen Bedienung beim Aufladen zugute. Zur Serienausstattung gehört ein Ladekabel für die Verbindung mit einer Haushaltssteckdose, das Platz sparend in einer Tasche im Gepäckraum verstaut werden kann. Im Innenraum der Modelle BMW 740e iPerformance, BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance gehören neben dem eDrive Taster vor allem die eigenständigen Grafikdarstellungen im Instrumentenkombi und im Control Display zu den hybridspezifischen Besonderheiten.

BMW X5 xDrive40e, BMW 740Le, BMW 330e, BMW 2er Active Tourer 225xe
BMW X5 xDrive40e, BMW 740Le, BMW 330e, BMW 2er Active Tourer 225xe 

Vorbildliche Effizienz kombiniert mit Fahrfreude, Reisekomfort und Luxus nach Maß. Mit der BMW eDrive Technologie trifft vorbildliche Effizienz auf eine ebenso zeitgemäße wie zukunftsweisende Form der luxuriösen Fahrfreude und des Reisekomforts. Sowohl für die vordere als auch für die hintere Reihe werden außerdem Komfortsitze, die Aktive Sitzbelüftung, die Massagefunktion mit Vitalisierungsprogramm und das Wärmekomfort-Paket angeboten. Höchstes individuelles Wohlbefinden im Fond der Modelle BMW 740Le iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance wird mit der Option Executive Lounge erzeugt. Außerdem sind für diese Modelle auch eine erweiterte Fondklimatisierung und das Panorama-Glasdach Sky Lounge erhältlich.

Das Angebot der Fahrerassistenzsysteme umfasst die neue Generation des BMW Head-Up Display, den Parkassistenten sowie die Systeme Driving Assistant, Driving Assistant Plus und Surround View. Außerdem können auch die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe auf Wunsch mit einem M Sportpaket, dem Exterieur- und dem Interieurdesign Pure Excellence sowie mit einer BMW Individual Design Komposition ausgestattet werden.

 

Der neue BMW 740e iPerformance

BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 7er Plug-in-Hybrid iPerformance, Antriebsstrang
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance, BMW Niere
BMW 740e iPerformance, BMW Niere
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance
BMW 740e iPerformance, eDrive Schriftzug
BMW 740e iPerformance, eDrive Schriftzug
BMW 740e iPerformance, Steckdose
BMW 740e iPerformance, Steckdose
BMW 740e iPerformance, Steckdose
BMW 740e iPerformance, Steckdose
BMW 740e iPerformance, Kofferraum
BMW 740e iPerformance, Kofferraum
BMW 740e iPerformance, Einstiegsleiste mit eDrive Schriftzug
BMW 740e iPerformance, Einstiegsleiste mit eDrive Schriftzug
BMW 740e iPerformance, Interieur
BMW 740e iPerformance, Interieur
 

Quelle: BMW Presse Mappe zum Genfer Automobil Salon vom 12.02.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW auf dem 86. Internationalen Automobil-Salon Genf 2016

 
 
Aktuelle News

BMW 1er Limousine: Sportliches, emotionsstarkes Modell exklusiv für den chinesischen Markt.

 

Neuer BMW M4 DTM absolviert ersten Test in Portimão. Augusto Farfus freut sich auf Saisonstart.

 

Die BMW Group auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona.

 

BMW bei den Best Brands Awards 2017 ausgezeichnet.

 

Gipfeltreffen der Eiskanal-Cracks auf 1.600 Metern Höhe

 

Abenteuer Mongolei: Das Ziel der BMW Motorrad International GS Trophy 2018 steht fest

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.02.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group