Um den Vergleich Superb etc mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt heute eine menge Autos, mit denen man auch relativ bequem und mit vielen liebgewonnenen Features von A nach B fahren kann. Ich kenne jemanden, der 70tkm/a im Fiat 500 zurücklegt. Ist preiswert und vermutlich besser als befürchtet.
Aber es geht auch angenehmer. Eine E-Lasse, 5-er oder A6 bieten da schon mehr. Und die Luxusklasse setzt in vielen Dingen nochmal einen drauf.
Der Alte Herr von JRAV stammt dazu noch aus einer Zeit, in der man sich noch viel mehr mit dem Auto identifiziert hat als heute. Insofern kann ich verstehen, wenn er wieder was "Vernünftiges" haben will.
Wir hier wollen das ja auch. Aus den verschiedensten Gründen, aber wir sind auch alle mehr oder weniger froh, dass wir ein solches Wunderwerk der Technik bewegen dürfen. Insofern sind jegliche Empfehlungen - aus was auch für vernünftigen Gründen - für etwas anderes als Luxusklasse hier nicht angebracht.
Der einzige Grund, warum ältere Herren sich irgendwann kleiner setzen sollten ist, wenn die lackierte Stoßstange ständig irgendwelche Kratzer hat. Manche sehen es auch dann nicht ein, aber ein Auto eine Nummer kleiner bringt dann oft erst einmal Besserung. Der nächste Akt ist der, in dem Sohn dem alten Herren klar machen muss, dass er gar nicht fahren darf. So etwas ist oft nicht einfach und man tut es auch mit dem Wissen, dass man selbst ja auch irgendwann dahin mutiert
