Für "mich" perfekt heisst nicht das es nicht noch besser geht.
Es soll ja hier Leute im Forum geben die eine "Nachrüst-Anlage" im Wert eines neuen 7ers verbaut haben. Aber ganz so crazy bin ich dann doch nicht.
Hast Du denn das B&O System im 7er schon gehört weil Du von dessen Qualität so überzeugt bist ?
Meine Erfahrung ist eher dass "HiFi"-Systeme ab Werk ca. 4x soviel Kosten wie ein vergleichbares System aus dem Zubehör.
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass man für die aufgerufenen 5000 € ganz sicher wesentlich besseres verbauen kann.
Spätestens im Bassbereich (ich höre fast ausschließlich basslastige Musik) wird die B&O-Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit meinem System nicht mithalten können
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und Dein Soundsystem ist optimal
Mit den originalen Einbauplätzen, die keinesfalls eine klassische, optimale Soundkulisse von vorne bietet? Mit den original Drähtchen? Mit keinesfalls optimierten Surround bei nur vier suboptimal angeordneten Lautsprechern plus einem Bass, der einfach direkt in den Innenraum strahlt?
|
Meine Prämisse ist immer: durch die Scheiben soll man nicht sehen können was da so am Start ist. Das hat zur Konsequenz dass man mit den ab Werk vorhandenen Einbauorten der Speaker weitestgehend auskommen muss. Angesichts dessen finde ich mein System in Bezug auch auf Kosten / Aufwand optimal. Das man hier noch einiges verbessern könnte ist außer Frage.
Danke des Ms-8 ist der Bass, so wie es sein soll, auch nicht mehr ortbar... ok doch... wenn ich das Lätzchen vorm Skisack-Loch wegnehme und entsprechenden Basspegel fahre ist er ortbar... aber nicht mit den Ohren sondern an Hand des produzierten Windes. Kann im Winter schon mal bissi kalt sein im Nacken :lo.

Zitat:
|
Verstehe mich bitte nicht falsch, "drücken" wird Dein System ganz sicher, mir gefällt sowas im Prinzip auch. Aber ich hatte nach Deinen vorherigen Schilderungen und dem jetzt bestehenden Bericht da schon etwas wesentlich anderes erwartet.
|
Hör es Dir einfach bei Gelegenheit mal an. Schon vor Einbau des MS-8 war jeder begeistert der sich mein System anhörte. Mit dem MS-8 ist es nochmal um Welten besser geworden.
Zitat:
|
Tut es aber in der Oberklasse selten, daher verstehe ich die Aufregung irgendwie dann auch nicht...
|
Wer regt sich denn auf ? Wir diskutieren hier doch ganz sachlich. Ich finde es doch vernünftig sich Gedanken zu machen ob man für die aufgerufenen 5000 € nicht was besseres bekommen kann bzw mit weniger monetärem Aufwand das gleiche Ergebnis.
Zitat:
Zumindest auch einen Centerspeaker, der selbst beim E65 im schnöden Werkssystem verbaut ist
|
Über einen Center bin ich noch am nachdenken... bin mir nur nicht schlüssig ober der mir bei meinen präferierten Musik-Styles was bringt. Da ich aber vermute dass Transporter auch nen Center drin hat (die Details seiner Anlage kenne ich noch nicht) und ich demnächst mal bei ihm aufschlagen werde wird sich da vielleicht schon bald eine entsprechende Erkenntnis einstellen
Zitat:
|
Wie sieht es mit dem Hochtonsystem bei Dir aus? Wird der noch von den Originallautsprechern bedient?
|
Nein, die Focal 130 VRS sind 2 Wege Komponentensysteme. Tief-/Mitteltöner sowie Hochtöner sitzen an den auch beim DSP-System verwendeten Einbauorten.
Momentan ist es noch so dass die 4 Door-Systeme über die 4 Kanäle des EA 475 BASH und Frequenzweichen (im Lieferumfang der Focals) angetrieben werden. Meine Überlegungen gehen dahin die Frequenzweichen der vorderen Systeme zu entfernen und die 2 Tief-/Mitteltöner und 2 Tweeter über je einen eigenen Kanal des EA 475 BASH (also vollaktiv) anzutreiben und für die hinteren Systeme einen zusätzlichen 2-Kanal Amp einzubauen.
Am liebsten würde ich alle 8 Door-Kanäle vollaktiv ansteuern. Aber der MS-8 bietet leider "nur" 8 separate Ausgangskanäle und mindestens einen Kanal brauche ich ja für den Sub und ggf irgendwann noch einen Kanal für einen Center. Die Geizkrägen von JBL hätten dem MS-8 aber auch ruhig 16 Kanäle spendieren können
