


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.12.2012, 21:55
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
|
Ja, ein sehr guter und wohltuend anderer Beitrag! Es muss auch einiges an Zeit gekostet haben diesen zu verfassen.
Die Frage mit dem Dieselmotor im 7er stelle ich mir auch des öfteren. Seit ich vom 750i auf den 740d gewechselt habe, beide Vor-LCI, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem 7er. Der V8 passt aber tatsächlich besser zum Charakter des Wagens. Auch war die Souveränität des Achtzylinders oft ein bemerkenswertes Erlebnis.
Der Sechszylinder Diesel "verleitet" eher zum entspannteren Gleiten, wobei ich das Motorengeräusch nicht immer passend finde. Fährt man aber auf der Drehmomentwelle, so ist man durchaus zügig, aber unaufgeregt unterwegs. An sich ein guter Motor.
Einzig beim Verbrauch habe ich größere Unterschiede festgestellt: derzeit liegt der 740d bei ca. 8,5 l/100 km wohingegen der 750i bei ca. 13,5-14,0 l/100 km lag. Die 8 habe ich übrigens auch mit dem 750i einmal gesehen: bei konstant 120 km/h in der Schweiz mit Tempomat.
|
|
|
05.12.2012, 09:29
|
#2
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: *
Fahrzeug: *
|
Super ausführlicher und fundierter Bericht!
Das unangenehme Brummen des 50d-Motors beim Beschleunigen konnte ich kürzlich bei einer Probefahrt mit dem M550d feststellen. Soweit ich weiß, wird dort der Sound mit Hilfe der Audioanlage "verfeinert". Für meinen Geschmack war das sehr aufdringlich und prollig. Ansonsten hatte ich auch einen hohen Verbrauch >13l im BC. Mein 740d braucht ca 11l bei vergleichbarem Profil.
Du hast vollkommen Recht, der Verbrauchsvorteil des Diesel nähert sich den durch den größeren Heizwert von Diesel im Vergleich zu Benzin gegebenen ca 10% an. Durch Einführung der Direkteinspritzung konnten die Benziner besonders im Teillastbereich aufholen.
Alex
|
|
|
05.12.2012, 12:48
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
|
Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag, g8org! 
__________________
Viele Grüße
TheBrain
|
|
|
05.12.2012, 20:05
|
#4
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Super Beitrag, gut zu lesen. Super auch das du es geschafft hast sehr neutral und nachvollziehbar über die Charakteristik von Beniner und Diesel zu schreiben.

Wenn jetzt noch was über den V12 zu lesen wäre
Es ist hier oft zu lesen dass der Hybrid wohl ein super Auto sein soll. Hätte ich 2008 nie gedacht.
|
|
|
05.12.2012, 20:17
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von sexus
...
Wenn jetzt noch was über den V12 zu lesen wäre 
Es ist hier oft zu lesen dass der Hybrid wohl ein super Auto sein soll. Hätte ich 2008 nie gedacht.
|
Stöber nur ein wenig über den momentan besten 12-Zylinder der Welt hier im Forum. Es wurde schon einiges hier berichtet. Otto V12 und esau können und haben hierzu wunderbare statements geschrieben.
Zum Hybrid kann ich ja was sagen. Möchte natürlich an dieser Stelle wieder zum x-ten Male wiederholen, dass ich, der rasende BMA, DER Hybrid-Pionier hier im Forum bin!  *aufprust*
Ja, der Wagen ist absolut spitze!
Er hat aber leider keine Aktivlenkung, und das ist der einzig richtige Nachteil!
Und wenn der 750 LCI nicht an die längsdynamischen Qualitäten des Hybriden heranreicht, dann werde ich wohl zukünftig 4 Liter mehr Sprit durch die Piezo-Injektoren jagen und es genießen mit einem herrlich unvernünftigen 12-Ender in den nächsten Blitzer zu rasen!  ll
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
05.12.2012, 20:28
|
#6
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von BMA
.......dann werde ich wohl zukünftig 4 Liter mehr Sprit durch die Piezo-Injektoren jagen und es genießen mit einem herrlich unvernünftigen 12-Ender in den nächsten Blitzer zu rasen!  ll
LG, BMA
|
Schön daß Du Deinen Humr nicht verloren hast 
Da Du mit dem Hybriden ja etwa 12,5 Liter brauchst, wirst Du mit dem V12 weniger als 4 Liter mehr brauchen. In der Stadt ja aber auf der BAB eher nicht, es sei denn Du jagst wieder M5, aber da braucht der Hybrid auch mehr als 12,5 
|
|
|
05.12.2012, 20:35
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von esau
...
Da Du mit dem Hybriden ja etwa 12,5 Liter brauchst, wirst Du mit dem V12 weniger als 4 Liter mehr brauchen. In der Stadt ja aber auf der BAB eher nicht, es sei denn Du jagst wieder M5, aber da braucht der Hybrid auch mehr als 12,5 
|
Fahre 80-90% BAB, Rest Stadt. Müsste ich mich dann auf 14-15 Liter einstellen?
Mit dem V12 erwarte ich M5, die mich jagen und verzagen!
LG, BMA
|
|
|
05.12.2012, 20:51
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
|
..da liest man sich fest..wirklich gut. "das originale Display" im f 01 ist, finde ich auch: im Moment nicht zu verbessern, stimmt.
Erstaunlich das mit dem brummen, aber der 40d soll ja auch mehr brummen, was ich pers. vom 30 nicht kenn, nur dumpfes Grollen, praktisch wie in meinem alten e28 525e , Gott hab ihn selig.. 
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|