Zitat:
Zitat von jtiberius
Ich merke keinen nennenswerten Unterschied in der Laufkultur zwischen 30d und 40d...
Ich muss aber auch sagen; kein 7er ist "überragend" in der Leistung. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, mag ein 7er "gut gehen". Wer aber schon mal 400PS bei 1200kg gefahren ist, weiss schon eher was von Leistung - geschweige denn jemand der echte Sportwagen fährt. Sorry, aber einen 7er kauft man sich *nicht* aus Sportlichen gründen!
7er soll Komfort & Sicherheit bieten und dies mit der möglichkeit auch flott über längere Strecken zu fahren und mit genug Leistung um sicher zu überholen. Man sollte die Konzepte der Fahrzeuge nicht fehlinterpretieren...
|
Das Motorengeräusch des 740xd war im Innenraum deutlich stärker zu hören, als es im 730d ist. Wir haben ja beide Fahrzeuge parallel gehabt. Ist hier aber auch schon mehrmals von vielen Forumsteilnehmern beschrieben worden. Mein 50d ist in diesem Punkt auch besser. Nicht ohne Grund wird BMW beim F01 LCI im Pressetext die bessere Geräuschdämmung hervorgehoben haben.
Natürlich erwarte ich in einem F01 keinen Sportwagen, dafür habe ich andere Fahrzeuge. Aber ich habe mal einen Phaeton V10 tdi gehabt. Gleiche PS-Leistung, aber Drehmoment ohne Ende und der Motor war überragend. Letztlich merkt man dem 40d halt an, dass es eine aufgepumpte, kleine 6-Zylinder Maschine ist. Der aktuelle V8 tdi des Audis spielt in einer ganz anderen Liga.
Ich bin halt kein Freund des Downsizing. Merkt man auch an meinem 50d.