Wie gesagt, ich würde solche technischen Daten nur bedingt in eine Kaufentscheidung einbeziehen. Mir ging es darum, einen annähernden sachlichen Vergleich zu haben. Außerdem ging es mir im Wesentlichen ja weniger um den Drehmomentverlauf über allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten hinweg, sondern vielmehr um die ersten (Milli)Sekunden - quasi das Ansprechverhalten, wenn die Diagramme ohnehin nur geringfügige Aussagekraft haben. Wenn man aber sämtliche Informationen, auch die Diagramme) zusammennimmt, dann ist aber meine Frage bzgl. des Ansprechverhaltens gewissermaßen insoweit beantwortet, als dass kein nennenswerter Unterschied zwischen dem aktuellen 30d und 40d besteht. D.h. für mich, ich kann mein Augenmerk auf andere Dinge richten. Wenn ich z.B. mehr Durchzug haben möchte und schneller auf Endgeschwindigkeit sein will, dann käme logischerweise der 40d in Frage, um das zu wissen, müsste ich beide noch nicht einmal Probe fahren. Für die Frage, ob der 30d leistungsmäßig z.B. bzgl. Durchzug reicht und wegen der Laufruhe vergleichsweise zwischen 30d und 40d kommt es einzig und allein auf das persönliche Empfinden bei einer Probefahrt an.
Das persönliche Empfinden ist und bleibt das Mittel der Wahl, aber die Entscheidung pro 30d ist mir durch o.g. etwas leichter gefallen. Oder anders ausgedrückt, ich würde dem 40d nicht allzu sehr nachtrauern.
|